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Möglichkeiten des präferenzstrategischen Ansatzes für touristische Leistungsträger

  • Die Arbeit thematisiert die Erklärung der Wahrnehmung von Produkt-, Marken- und Preiseigenschaften und die Bildung von Produkt- und Markenpräferenzen bei Auswahlentscheidungen von Urlaubsreisenden in Bezug auf die Urlaubspauschalreise und deren Einzelleistungsträger Urlaubsdestination, Reiseveranstalter und Hotel mit Hilfe des Involvementkonzeptes. Im theoretischen Teil der Arbeit werden aufgrund konzeptioneller Vorüberlegungen und einer Bewertung bestehender Involvement-Konzepte und Involvementmessinstrumente die konzeptionellen Anforderungen an ein Involvement-Messmodell formuliert. Zum Abschluss des Theorieteils wird ein allgemeines theoretisches Modell, das Involvement-Präferenz-Modell entwickelt. Ziel des Erklärungsmodells ist die Erfassung und Systematisierung der relevanten Faktoren, die das Entscheidungsverhalten von Urlaubern abbilden unter Fokussierung auf das Involvement als zentraler Steuerungsgröße. Aufgrund der herausgehobenen Stellung des Reiseveranstalters bei der Buchungsentscheidung wurde dieser in den Mittelpunkt der empirischen Analyse gestellt. Dabei galt es insbesondere kausale Abhängigkeiten zwischen den Ursachen, Formen und Konsequenzen von Involvement zu untersuchen. Die Auswertung wurde mit LISREL durchgeführt. Die Untersuchung hat gezeigt, dass unterschiedliche Involvementzustände distinkte Wahrnehmungsmuster in Bezug auf Produktqualität, Marke und Preis erzeugen und damit Form und Intensität des Entscheiderinvolvements einen kausalen Einfluss auf die Wahrnehmungsstrukturen von Urlaubsentscheidern im Hinblick auf die Wahrnehmung von Produkt-, Marken- und Preiseigenschaften von Reiseveranstaltern besitzen. Die Implikationen für das touristische Marketing und die Einsatzmöglichkeiten des Modells für die Konsumentenforschung werden zum Abschluss der Arbeit diskutiert.
  • This doctoral thesis examines the influence of involvement on the perception of product-, brand- and price characteristics and the formation of product- and brand preferences with respect to choice processes of holiday makers and its key players tour operator, destination and hotel. In the theoretical part of the thesis a solid conceptualizazion of involvement was developed and former involvement concepts and involvement scales the conceptual requirements were evaluated in order to create a general theoretical framework, the Involvement-Preference-Model. The objective of the model is to understand and systematize the relevant facets which reflect the decision making process of holiday makers focussing on the involvement construct as the central dimension. The empirical analysis highlighted the role of the tour operator because of its accentuated role in the decision making process. The empirical analysis stressed especially the causal interdependencies between the causes, forms and consequences of involvement. The empirical analysis was conducted with LISREL. The data supported the assumption that different states of involvement produce distinct pattern of perception with regards to the perception of product quality, brand and price and therefore form and intensity of involvement do have a causal influence on the perception stuctures of decision makers with regards to the perception of products, brands and prices. The implications for tourism marketing and the instrumentalization of the model for the application in the area of consumer research are discussed to conclude.

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Metadaten
Author:Kai-Uwe SegelckenGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-141701
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/562
Subtitle (German):Zum Einfluss des Involvements auf die Wahrnehmung von Qualitätseigenschaften und Bildung von Produkt- und Markenpräferenzen
Title Additional (English):Potentialities of the preference strategical approach for touristical key players: The influence of involvement on the perception of quality attributes and formation of product and brand preferences
Referee:Edgar Kreilkamp (Prof. Dr.)GND, Ursula Weisenfeld (Prof. Dr.)ORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2007
Date of Publication (online):2009/03/09
Publishing Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Granting Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Date of final exam:2007/10/10
Release Date:2009/03/09
Tag:Involvement; Produktwahrnehmung; Präferenzstrategie
perception of products; preference strategy
GND Keyword:Entscheidungsverhalten; Urlaubsreise; LISREL
Pagenumber:334
Institutes:Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht