Freiwilligenmanagement aus der personalpolitischen Perspektive in der Schweiz

The management of volunteer workers in Switzerland from a personnel-political perspective

  • Freiwilligenarbeit spielt in der Schweiz wie in vergleichbaren Ländern eine wichtige Rolle für Nonprofit- und öffentliche Organisationen. Betroffen sind die Anbieter von Freiwilligenarbeit vom gesellschaftlichen Wertewandel, den Herausforderungen der Globalisierung, den Chancen und Risiken neuer Technologien, dem Umgang mit demographischen und bildungspolitischen Entwicklungen, mit konkreten Auswirkungen auf die Arbeitstätigkeit der Freiwilligen. Die zunehmende Spezialisierung der Freiwilligenarbeit erfordert zusätzliche Investitionen in Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, differenzierte Formen der Anerkennung und neue Karrieremuster. Ebenso zeichnet sich eine zunehmende Formalisierung in den personalen und sozialen Rahmenbedingungen ab, mit denen die Anbieter von Freiwilligenarbeit konfrontiert sind. Diese Trends belasten in erster Linie die personal- und finanzschwächeren Organisationen mit limitierten Ressourcen und Wissenspotenzialen. Während die Bedeutung der Freiwilligenarbeit für Gesellschaft, Wirtschaft und NPO gut dokumentiert ist, insbesondere anlässlich des UNO-Jahres der Freiwilligen und der Studien in dessen Folge, geben nur wenige Studien detailliert Auskunft über das Management von Freiwilligen. Da der Begriff Freiwilligenmanagement ebenso unklar und unerforscht ist wie die benötigten Werkzeuge und Instrumente, Strategien und Ansätze und die sich ergebenden Konsequenzen, wird auch die Frage der Relevanz eines Managements von Freiwilligen in der Literatur kontrovers diskutiert. Erste Recherchen brachten Quellen zu Tage, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Managements von NPO befassen. In grossem Umfang liegt Literatur vor zu Organisation, Marketing und Unternehmensführung. Spezifische Publikationen, die sich ganzheitlich mit der systematischen Führung von Freiwilligen befassen, sind dünn gesät. Angesichts der Tatsache, dass sich NPO zunehmend mit einer Professionalisierung der Freiwilligenarbeit auseinandersetzen müssen, besteht hier ein Defizit an theoretischer und praxisorientierter Literatur. Grundsätzlich lässt sich erkennen, dass sich die Wissenschaft allgemein schwer tut, quantitativ- empirische Erkenntnisse über NPO zu gewinnen, da die staatlichen Kontrollen und damit auch die gesetzliche Datenerfassung häufig ungenügend sind. Bis anhin existiert für die Schweiz kein Gesamtbild darüber, wie Freiwilligenmanagement praktiziert wird. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass NPO den Einsatz von Freiwilligen bewusst führen und managen. Allerdings stützen sie sich dabei eher auf praktische Erfahrung als auf systematisiertes Managementwissen. Angesichts der vorgefundenen Forschungsdefizite möchte die vorliegende Arbeit helfen, das Gesamtverständnis über das Freiwilligenmanagement zu verbessern, sowohl hinsichtlich der vorliegenden Praxis als auch der dazugehörigen Personalpolitik. Im engeren Fokus stehen Notwendigkeit und Entwicklung des Freiwilligenmanagements innerhalb Schweizer NPO und die Frage, wieweit Freiwilligenmanagement relevant ist im Kontext unbezahlter Arbeit sowie die Identifikation relevanter Einflussgrössen. Das Ziel dieser Studie ist es, basierend auf einer Bestandsaufnahme des Freiwilligenmanagements in NPO der Schweiz, einen Überblick zu vermitteln zum Verständnis der Rolle des Freiwilligenmanagements im Kontext der Organisation und der unterschiedlichen Ausprägungen insbesondere der personalen Arbeit innerhalb der unterschiedlichen Typen von NPO. Es wird versucht, verschiedene Ansätze des Freiwilligen-managements zu qualifizieren und grössenklassen-adäquate Empfehlungen zu geben für die Gestaltung effizienter und effektiver Einsätze des Freiwilligenmanagements im Sinne des Auftrags der NPO. Darüber hinaus steht die Entwicklung eines Praxisführers an. Abschliessend wird im engeren Kontext der Arbeit auf offene Forschungsfragen hingewiesen.
  • The work done by volunteers in Switzerland as well as in comparable countries plays an important role for non-profit and public organisations. Those organisations that have volunteer work to offer are feeling very definite effects on the work being done by their volunteers as a result of the shift in values which is taking place within society, the challenges being posed by globalisation, the chances and risks associated with new technologies and how developments in demographic and educational policy are being dealt with. The increasing specialisation that the volunteer work now demands, requires additional investment in training and further training possibilities, differentiated forms of recognition and new career models. An increasing formalisation of the personnel and social framework conditions has also begun to emerge with which volunteer work has to deal with. These trends first and foremost affect those organisations that have significant personnel, financial and resource limitations as well as a shortfall in resources and expertise. While the importance of voluntary work for the society in general, the economy and NPOs is well documented – in particular on the occasion of the UNs International Year of Volunteers and the studies that followed as a result – only very few studies offer any detailed information on the management of volunteers. Because the term volunteer management is as unclear and unresearched as the tools and instruments, strategies and approaches, as well as the consequences that arise as a result, the question with respect to the relevance of managing volunteers is critically discussed in the literature. Initial research brought sources to light that dealt with the different aspects of NPO management. There is a lot of literature available relating to the topics organisation, marketing and company management. Specific publications that deal entirely with the systematic management of volunteers are few and far between. As a consequence of the fact that NPOs are increasingly being required to react and come to terms with the increasing professionalization of the volunteer work, a deficit when it comes to theoretical and practically-orientated literature has arisen. One thing is certainly clear, scientific academia has found it hard to acquire quantitative-empirical knowledge on NPOs because the state controls, and as a result, the legal collection of data is often insufficient. Until now, no overall picture detailing how the management of volunteers is practiced exists for Switzerland. One thing that can be readily assumed is that NPOs consciously guide and manage the volunteers when in deployment. In such cases however, they rely far more on their practical experience than on systematic management knowledge. In view of the deficiency in the research carried out, this paper is to contribute to the betterment of the overall understanding of managing volunteers, both in terms of the practical experience available as well as the human resources management which goes hand-in-hand with this. The necessity and development of volunteer management within Swiss NPOs and the question as to what extent volunteer management is relevant within the context of unpaid work as well as the identification of relevant influencing variables will be subjected to closer scrutiny. Based on a survey of the volunteer management in NPOs in Switzerland, it is the goal of this paper to present an overview of the role played by volunteer management within the context of the organisation, and the different characteristics of the work, particularly the work with volunteers, carried out by the different types of NPOs. The attempt to qualify the different approaches to volunteer management is undertaken and recommendations suitable for small- to large-scale implementation with respect to the structuring of efficient and effective implementation of volunteer management in keeping with the objective of the NPO are put forward. The development of a practical guidebook is also being planned. In the conclusion of this paper, reference will be made to open research.

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Metadaten
Author:Matthias Schweizer
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-143010
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/679
Advisor:Maria-Eleonora Karsten (Prof. Dr.)
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Date of Publication (online):2014/07/01
Publishing Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Granting Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Bildung
Date of final exam:2014/06/05
Release Date:2014/07/01
Tag:Nonprofit Organisations; Switzerland; Volunteer work; personnel policy; professionalization
GND Keyword:Schweiz; Ehrenamtliche Tätigkeit; Professionalisierung; Personalpolitik; Nonprofit-Organisation
Institutes:Fak 1 - Bildung, Kultur, Soziales (alt) / Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 36 Soziale Probleme, Sozialdienste / 360 Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände