- Treffer 1 von 1
Sprachliche Heterogenität im Fachunterricht: Modellierung und Messung professioneller Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften
- Lehrkräfte benötigen professionelle Kompetenzen, um den spezifischen Bedürfnissen von mehrsprachigen Schülern gerecht zu werden. Gelegenheiten zum Kompetenzerwerb im Bereich sprachlicher Heterogenität sind daher unerlässlich in der Lehramtsausbildung. Um angemessene Lerngelegenheiten identifizieren und evaluieren zu können, werden in dieser Arbeit zum einen die kognitiven und motivational-affektiven Facetten professioneller Kompetenz für den Bereich Sprachliche Heterogenität modelliert. Zum anderen werden ein Testinstrument zur Messung der kognitiven Facetten (DaZKom-Test) sowie ein Fragebogen zur Erfassung motivational-affektiver Facetten vorgestellt. Die vorliegende Arbeit informiert über die Validierung der Testwertinterpretation des DaZKom-Tests, die Identifizierung von Typen bezogen auf ihre Überzeugungen zu Mehrsprachigkeit in der Schule bei angehenden Lehrkräften, und stellt ein erweitertes theoretisches Kompetenzmodell vor, welches einen internationalen Vergleich von Kompetenzen (angehender) Lehrer ermöglicht. Anhand der gewonnenen Ergebnisse dieser Arbeit ist ein besseres Verständnis der Lehramtsausbildung in Bezug auf den Umgang mit mehrsprachigen Schülern möglich.
- Teachers require professional competencies to adequately facilitate multilingual learners. Thus, learning opportunities regarding linguistic heterogeneity during university studies are pivotal. To identify and evaluate adequate opportunities to learn, this thesis focuses on (1) modelling cognitive and motivational-affective facets of professional competency for Linguistic Heterogeneity, and (2) measuring the cognitive facets with the DaZKom-test and the motivational-affective facets with a questionnaire. This thesis reports the validation of the test score interpretation of the DaZKom-test, the identification of types concerning (pre-service) teachers´ beliefs towards multilingualism in school, and a theoretically broadened competency model that enables to compare (pre-service) teachers' competencies. In combination, this work represents an important step towards a better understanding of teacher education regarding teaching multilingual learners.
Verfasserangaben: | Svenja HammerGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-145129 |
URL: | https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/875 |
übersetzter Titel (Englisch): | Linguistic heterogeneity in content teaching: Modeling and measuring professional competencies of (preservice) teachers |
Betreuer: | Timo Ehmke (Prof. Dr.) |
Gutachter: | Timo Ehmke (Prof. Dr.), Drorit Lengyel (Prof. Dr.)GND, Barbara Koch-Priewe (Prof. Dr.)GND |
Dokumentart: | Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Datum der Veröffentlichung (online): | 04.10.2018 |
Veröffentlichende Institution: | Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg |
Titel verleihende Institution: | Leuphana Universität Lüneburg |
Datum der Abschlussprüfung: | 20.10.2016 |
Datum der Freischaltung: | 04.10.2018 |
Freies Schlagwort / Tag: | Berufliche Kompetenz; Deutsch als Zweitsprache; Lehrerausbildung Multilingualism; Professional Competence; Teacher Education |
GND-Schlagwort: | Mehrsprachigkeit; Lehrer |
Fakultät / Forschungszentrum: | Fakultät Bildung |
Fakultät Bildung / Institut für Bildungswissenschaft (IBIWI) | |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Lizenz (Deutsch): | Deutsches Urheberrecht |