Die Umsetzung der 'europäischen Dimension' in der Lehrerbildung
- Diese Studie setzt daran an, daß in diesem vereinten Europa die Schaffung eines gemeinsamen Marktes nicht die einzige Zielsetzung sein darf, so daß der Bildungspolitik bei der Verwirklichung der gemeinsamen Ziele eine entscheidende Rolle zukommt, da es bei aller kulturellen Verschiedenheit der beteiligten Länder in der Europäischen Union die beschriebenen gemeinsamen kulturellen Quellen und darüber hinaus gemeinsame grundlegende Interessen wie nicht zuletzt die Wahrung des Friedens gibt. Ein Ziel der Europäischen Union ist es, die Bürger Europas durch konkrete Beiträge in der Bildung, untergebracht im Begriff 'europäische Dimension', zu 'europabewußten Bürgern', also zu 'Bürgern von Europa' zu machen.
Author: | Bettina MotschmannGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-149 |
URL: | https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/126 |
Subtitle (German): | Eine Fallstudie zum ITE-Netzwerk an der Universität Lüneburg |
Title Additional (English): | The introduction of the European dimension in teacher training. A case study concerning the ITE-network at Lüneburg university. |
Referee: | Ingrid Classen-Bauer (Prof. Dr.)GND, Jörg Ziegenspeck (Prof. Dr.)GND, Walter Kamps (PD Dr.)GND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2001 |
Date of Publication (online): | 2001/08/03 |
Publishing Institution: | Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg |
Granting Institution: | Leuphana Universität Lüneburg |
Date of final exam: | 2001/03/19 |
Release Date: | 2001/08/03 |
Tag: | ITE-Netzwerk European dimension; ITE-network; Lüneburg university; teacher training |
GND Keyword: | Lüneburg/Universität; Lehrerbildung; Europäisierung |
Pagenumber: | 244 |
Institutes: | Fakultät Bildung |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |