Das strategische Entscheidungsverhalten von kleinen und mittleren Unternehmen
- Zielsetzung der Studie Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) gelten als notorisch strategieabstinent. So ermittelte in den 80er Jahren beispielsweise die Stratos-Forschergruppe nur bei einer kleinen Minderheit von KMU (nämlich bei etwa 11%) die Existenz einer „strategischen Planung“(Bamberger u.a. 1990, 88). Wesentlich günstiger fallen dagegen die Ergebnisse einer neueren Umfrage des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn aus. Danach verfügen immerhin 54% der befragten mittelständischen Industrieunternehmen über eine schriftlich fixierte Unternehmensstrategie(Kayser/Wallau 2003, 88. Eine frühere Studie des Instituts für Mittelstandsforschung Lüneburg kommt zu einer ähnlichen positiven Einschätzung. Die Mehrheit der befragten Industrieunternehmen erarbeitet durchaus Strategien, die „…als Grundlage des Alltagsgeschäfts“ dienen.
Author: | Albert MartinGND |
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URN: | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-146256 |
URL: | https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/984 |
Series (Serial Number): | Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung (Heft 30) |
Document Type: | ResearchPaper |
Language: | German |
Year of Completion: | 2005 |
Date of Publication (online): | 2020/02/18 |
Contributing Corporation: | Universität Lüneburg, Institut für Mittelstandsforschung |
Release Date: | 2020/02/18 |
Institutes: | Fak 2 - Wirtschaft und Gesellschaft (alt) / BWL |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft |