"Learn how to take a joke" – ein feministischer Blick auf Stand-up Comedy am Beispiel von Hannah Gadsbys Nanette
- In der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Normen und für die Untersuchung der darin impliziten normativen Strukturen stellt Humor eine aufschlussreiche Quelle dar. Witze, humorvolle Darstellungen und Comedy sind dabei nützliche Instrumente, um jene Normen aufzudecken und ihre oftmals arbiträren und zum Teil unterdrückenden Ideologien zu entlarven. Stand-up Comedy kann repräsentativ dafür sein, wie durch Humor Genderidentitäten verhandelt werden. Diesem Ansatz soll in der vorliegenden Arbeit am Beispiel von Hannah Gadsbys Stand-up Comedy-Show Nanette nachgegangen werden. In der Analyse von Nanette soll gezeigt werden, wie Gadsby die Erwartungen des Publikums an diese Unterhaltungsform unterläuft, gängige Methoden des Genres dekonstruiert und an zahlreichen Stellen explizit feministische Gesellschaftskritik formuliert.
Author: | Emma Stenger |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-10677 |
URL: | https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1067 |
Title Additional (English): | "Learn how to take a joke" – a feminist view on Stand-up Comedy exemplified by Hannah Gadsby’s Nanette |
Referee: | Ben Trott (Dr.)ORCiD, Susanne Leeb (Prof. Dr.)GND |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Date of Publication (online): | 2020/10/20 |
Publishing Institution: | Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg |
Granting Institution: | Leuphana Universität Lüneburg |
Date of final exam: | 2020/07/06 |
Release Date: | 2020/10/20 |
Pagenumber: | 108 Seiten |
Institutes: | Fakultät Kulturwissenschaften |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 303 Gesellschaftliche Prozesse |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |