Instrumentalität: Der Begriff des Musikinstruments zwischen Klangerzeuger, Kultgerät und Körper-Technik
- Der Begriff des Musikinstruments wird mit den technologischen Entwicklungen des 20. und 21. Jahrhunderts fortwährend in Frage gestellt. Elektronische und digitale Musikinstrumente lassen die begrifflichen Grenzen zwischen Instrumenten und Nicht-Instrumenten zunehmend verschwimmen. Der Band stellt sich der ebenso grundlegenden wie vielschichtigen Frage nach einem zeitgenössischen Instrumentenbegriff im Kontext medien-instrumentaler Praktiken. Dabei führt die Autorin Diskurse aus verschiedenen instrumentenbezogenen Fachgebieten zusammen und erweitert so den Begriff des Musikinstruments um kulturelle und mediale Aspekte. Mit dem Konzept der ›Instrumentalität‹ wird es schließlich ermöglicht, Musikinstrumente noch einmal ganz neu zu denken.
- With the technological developments of the 20th and 21st century, the notion of the musical instrument is constantly being challenged. Electronic and digital musical instruments increasingly blur the distinction between instruments and non-instruments. This volume raises the both fundamental and complex question of a contemporary notion of the instrument in the context of media-instrumental practices. Bringing together historical and contemporary discourses from different instrument-related fields, the author adds cultural and medial aspects to the notion of the musical instrument. Finally, the concept of ›instrumentality‹ allows for a rethink of musical instruments within an ensemble of culture-specific and dynamic criteria.
Verfasserangaben: | Sarah-Indriyati HardjowirogoORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-13498 |
URL: | https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1349 |
ISBN: | 978-3-487-16030-6 |
übersetzter Titel (Englisch): | Instrumentality: The notion of the musical instrument between sound generator, cult device, and body technology |
Verlag: | Universitätsverlag Hildesheim |
Verlagsort: | Hildesheim |
Betreuer: | Rolf Großmann (Prof. Dr.) |
Gutachter: | Rolf Großmann (Prof. Dr.)ORCiDGND, Bernd Enders (Prof. Dr.)GND, Michael Harenberg (Prof. Dr.)GND |
Dokumentart: | Buch (Monographie) |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Datum der Veröffentlichung (online): | 21.11.2023 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 21.11.2023 |
Veröffentlichende Institution: | Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg |
Titel verleihende Institution: | Leuphana Universität Lüneburg |
Datum der Abschlussprüfung: | 18.03.2021 |
Datum der Freischaltung: | 21.11.2023 |
Seitenzahl: | 302 |
Bemerkung: | Zgl.: Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2021. |
Fakultät / Forschungszentrum: | Fakultät Kulturwissenschaften / Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (ICAM) |
DDC-Klassifikation: | 7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 784 Instrumente, Instrumentalensembles |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |