• search hit 14 of 15
Back to Result List

Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht

  • Dieser Beitrag wird sich zunächst mit den lerntheoretischen Grundlegungen des mathematischen Begriffserwerbs beschäftigen. Aus den spezifischen Erklärungen werden sich dann Kriterien zur Bewertung didaktischer Materialien (den zum Handeln notwendigen Objekten) ergeben. An Beispielen werden diese Kriterien erläutert und die Verwendung verschiedener Veranschaulichungsmittel vorgestellt. Zum Abschluss möchte ich einen kurzen Ausblick auf Methoden zum Sichern von Vorerfahrungen der Schulanfänger vorstellen, die zur Erarbeitung des Zahlbegriffs genutzt werden können.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Klaus-Ulrich Guder
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-140678
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/55
ISBN:3-89676-575-2
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2002
Date of Publication (online):2007/11/12
Release Date:2007/11/12
GND Keyword:Mathematikunterricht; Erstrechenunterricht; Lehrmittel
Source:Unterrichten im ersten Schuljahr : pädagogische Überlegungen, fachdidaktische Grundlagen, Anregungen für die Praxis
Institutes:Fak 1 - Bildung, Kultur, Soziales (alt) / Mathematik
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung