Soziale Wesen auf dem Seziertisch?
- Mit Die empirischen Grundlagen der Unterrichtsforschung legte Klaus Beck ein methodenkritisches Werk vor, was man ohne weiteres als große Herausforderung für empirisch arbeitende Wissenschaftler bezeichnen kann. Es wühlt auf, versucht Beck doch zu zeigen, dass Beobachtungs- und Befragungsmethoden wegen der Bedeutungsüberschneidung der Kategorien resp. ratings nicht hinreichend valide sind, um ein genaues Bild der Unterrichtswirklichkeit geben zu können. Das Erkenntnisziel der analytisch-empirischen Unterrichtsforschung sei systematisch verfehlt.
Verfasserangaben: | Matthias von Saldern (Prof. Dr.)GND |
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URN: | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-2715 |
URL: | https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/271 |
Dokumentart: | Research Paper |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2003 |
Datum der Veröffentlichung (online): | 14.02.2003 |
Datum der Freischaltung: | 14.02.2003 |
GND-Schlagwort: | Wissenschaftstheorie |
Fakultät / Forschungszentrum: | Universität / Frühere Fachbereiche |
DDC-Klassifikation: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke |