Das strategische Entscheidungsverhalten von kleinen und mittleren Unternehmen
- Zielsetzung der Studie Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) gelten als notorisch strategieabstinent. So ermittelte in den 80er Jahren beispielsweise die Stratos-Forschergruppe nur bei einer kleinen Minderheit von KMU (nämlich bei etwa 11%) die Existenz einer „strategischen Planung“(Bamberger u.a. 1990, 88). Wesentlich günstiger fallen dagegen die Ergebnisse einer neueren Umfrage des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn aus. Danach verfügen immerhin 54% der befragten mittelständischen Industrieunternehmen über eine schriftlich fixierte Unternehmensstrategie(Kayser/Wallau 2003, 88. Eine frühere Studie des Instituts für Mittelstandsforschung Lüneburg kommt zu einer ähnlichen positiven Einschätzung. Die Mehrheit der befragten Industrieunternehmen erarbeitet durchaus Strategien, die „…als Grundlage des Alltagsgeschäfts“ dienen.
Verfasserangaben: | Albert MartinGND |
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URN: | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-146256 |
URL: | https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/984 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung (Heft 30) |
Dokumentart: | Research Paper |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2005 |
Datum der Veröffentlichung (online): | 18.02.2020 |
Beteiligte Körperschaft: | Universität Lüneburg, Institut für Mittelstandsforschung |
Datum der Freischaltung: | 18.02.2020 |
Fakultät / Forschungszentrum: | Fak 2 - Wirtschaft und Gesellschaft (alt) / BWL |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft |