• search hit 17 of 41
Back to Result List

Kunst aus der Maschine. Informationsästhetik, Virtualität und Interaktivität, Digital Communities

  • Entlang des Schemas aus den Begriffen Synthese, Mimesis und Emergenz, die auch immer als historische Kategorien begriffen werden, indem sie mit Epochen der Computertechnik parallel laufen, längs dieser Triade soll nun die Kunst zur Sprache kommen. Synthetisch ließen sich die frühen Computergraphiken und die stochastisch fundierten musikalischen Stilübungen Lejaren Hillers erzeugen; mimetischen Verfahren der Vor- und Nachahmung kommt man bei der interaktiven Medienkunst auf die Spur; vernetzt lassen sich künstlerische Experimente auf die Emergenzen des Sozialen ein.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Martin Warnke (Apl. Prof. rer. nat.)ORCiDGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-5047
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/504
Publisher:Alcatel-SEL-Stiftung
Place of publication:Stuttgart
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2004
Date of Publication (online):2007/08/20
Release Date:2007/08/20
GND Keyword:Kunst; Computer; Informationsästhetik; Virtualität; Interaktivität; Digital Communities
First Page:56
Last Page:69
Source:Der Zeitpfeil im Digitalen : Synthese, Mimesis, Emergenz / Martin Warnke
Institutes:Universität / Frühere Fachbereiche
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik