Kunst aus der Maschine. Informationsästhetik, Virtualität und Interaktivität, Digital Communities
- Entlang des Schemas aus den Begriffen Synthese, Mimesis und Emergenz, die auch immer als historische Kategorien begriffen werden, indem sie mit Epochen der Computertechnik parallel laufen, längs dieser Triade soll nun die Kunst zur Sprache kommen. Synthetisch ließen sich die frühen Computergraphiken und die stochastisch fundierten musikalischen Stilübungen Lejaren Hillers erzeugen; mimetischen Verfahren der Vor- und Nachahmung kommt man bei der interaktiven Medienkunst auf die Spur; vernetzt lassen sich künstlerische Experimente auf die Emergenzen des Sozialen ein.
Verfasserangaben: | Martin Warnke (Apl. Prof. rer. nat.)ORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-5047 |
URL: | https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/504 |
Verlag: | Alcatel-SEL-Stiftung |
Verlagsort: | Stuttgart |
Dokumentart: | Teil eines Buches (Kapitel) |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2004 |
Datum der Veröffentlichung (online): | 20.08.2007 |
Datum der Freischaltung: | 20.08.2007 |
GND-Schlagwort: | Kunst; Computer; Informationsästhetik; Virtualität; Interaktivität; Digital Communities |
Erste Seite: | 56 |
Letzte Seite: | 69 |
Quelle: | Der Zeitpfeil im Digitalen : Synthese, Mimesis, Emergenz / Martin Warnke |
Fakultät / Forschungszentrum: | Universität / Frühere Fachbereiche |
DDC-Klassifikation: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |