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Berechnetes Kino

  • In diesem Text soll es um Computerkultur gehen, die mit den Begriffen Synthese, Mimesis und Emergenz beschrieben wird. Fuer das Kulturprodukt - vielleicht sogar Kulturindustrie-Produkt - Film ist die Zeit guenstig fuer ein solches Unterfangen, denn wir koennen mittlerweile gut zwanzig Jahre ueberblicken, wir koennen bei der technischen Basis des synthetischen fotorealistischen Computergraphik-Bildes beginnen, sind im Moment in der Hochzeit der Animation in voller mimetischer Pracht angelangt, sehen aber auch schon, was an hochgradig vernetztem Geschehen z. B. als massive online role game Emergenzen zeitigt.

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Metadaten
Author:Martin Warnke (Apl. Prof. rer. nat.)ORCiDGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-4957
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/495
Publisher:Alcatel-SEL-Stiftung
Place of publication:Stuttgart
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2006
Date of Publication (online):2007/07/05
Release Date:2007/07/05
GND Keyword:Kino; Film; Computer; Animation
First Page:16
Last Page:26
Source:Der Zeitpfeil im Digitalen : Synthese, Mimesis, Emergenz / Martin Warnke
Institutes:Universität / Frühere Fachbereiche
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik