Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht
- Dieser Beitrag wird sich zunächst mit den lerntheoretischen Grundlegungen des mathematischen Begriffserwerbs beschäftigen. Aus den spezifischen Erklärungen werden sich dann Kriterien zur Bewertung didaktischer Materialien (den zum Handeln notwendigen Objekten) ergeben. An Beispielen werden diese Kriterien erläutert und die Verwendung verschiedener Veranschaulichungsmittel vorgestellt. Zum Abschluss möchte ich einen kurzen Ausblick auf Methoden zum Sichern von Vorerfahrungen der Schulanfänger vorstellen, die zur Erarbeitung des Zahlbegriffs genutzt werden können.
Verfasserangaben: | Klaus-Ulrich Guder |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-140678 |
URL: | https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/55 |
ISBN: | 3-89676-575-2 |
Dokumentart: | Teil eines Buches (Kapitel) |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2002 |
Datum der Veröffentlichung (online): | 12.11.2007 |
Datum der Freischaltung: | 12.11.2007 |
GND-Schlagwort: | Mathematikunterricht; Erstrechenunterricht; Lehrmittel |
Quelle: | Unterrichten im ersten Schuljahr : pädagogische Überlegungen, fachdidaktische Grundlagen, Anregungen für die Praxis |
Fakultät / Forschungszentrum: | Fak 1 - Bildung, Kultur, Soziales (alt) / Mathematik |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |