Warum haben Kinder Schwierigkeiten im Mathematikunterricht? : Erklärungen von Grundschullehrerinnen für Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht
- Um die Erklärungen für Lernschwierigkeiten und die intendierten Handlungen im Umgang mit rechenschwachen Kindern zu erfassen, wurden mit sechs Lehrkräften, je zwei aus dem ländlichen, dem kleinstädtischen und dem großstädtischem Einzugsgebiet, offene Interviews geführt, die anschließend interpretativ ausgewertet wurden. Dieser Artikel soll Ergebnisse der Untersuchung vorstellen und einige auffällige Aspekte aus den Lehrererklärungen exemplarisch herausarbeiten sowie mögliche Konsequenzen für die Lehrerausbildung und für den Schulalltag aufführen
Verfasserangaben: | Klaus-Ulrich Guder |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-140592 |
URL: | https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/40 |
ISBN: | 3-88120-324-9 |
Dokumentart: | Beitrag in Konferenzband |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2001 |
Datum der Veröffentlichung (online): | 09.11.2007 |
Datum der Freischaltung: | 09.11.2007 |
GND-Schlagwort: | Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Lehrerbildung |
Quelle: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2001 : Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 5. bis 9. März 2001 in Ludwigsburg |
Fakultät / Forschungszentrum: | Fak 1 - Bildung, Kultur, Soziales (alt) / Mathematik |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |