Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-255
Resource typeDissertation
Title(s)(Selbst-)Organisation von Simulationsspielen unter systemisch-konstruktivistischem Aspekt
Subtitle(s)Dargestellt an einer Analyse von Unterrichtsentwürfen im sozialkundlichen Unterricht, die im Rahmen der Ausbildung von Studienreferendaren am Staatlichen Studienseminar für das berufsbildende Schulwesen in Hamburg erstellt wurden.
DOI10.48548/pubdata-255
Handle20.500.14123/290
CreatorHohendorf, Martin
AdvisorKahle, Egbert  115517928
AbstractIn der Arbeit wird der Versuch unternommen, ein differenziertes Kategoriensystem zu entwickeln, das für eine Beurteilung von Unterricht auf systemisch-konstruktivistischer Grundlage geeignet ist. Es werden Analysekriterien herausgearbeitet, die auf vier „Leitdimensionen“ beruhen. Berücksichtigt werden dabei die erkenntnistheoretischen Grundsätze des Konstruktivismus, der Grad der Komplexität, der biographische Kontext und der Steuerung- und Wahlmöglichkeiten durch die Schüler. Sie unterliegen dem Einfluß externer situativer, didaktischer, methodischer und institutioneller Faktoren. In Form einer analytischen Forschungsstudie wird die Durchführbarkeit des Konzeptes nachgewiesen. Gegenstand der Untersuchung sind Planungen von Simulationsspielen, wie sie im Rahmen der Ausbildung von Referendaren am Staatlichen Studienseminar Hamburg als Entwürfe für den Unterricht im berufsbildenden Schulwesen ausgearbeitet worden sind. Dabei liegt der Fokus auf Rollen-, Plan- und Diskussionsspielen. Die Ergebnisse werden dokumentiert und bewertet. Die Analyse brachte eine große Streubreite von Planungsvarianten und damit die Möglichkeit, zahlreiche Strukturierungsvorschläge im Hinblick auf eine Erweiterung der Handlungsspielräume zu geben.
LanguageGerman
KeywordsTeacher training; self-organisation; Lehrerbildung; Selbstorganisation
Date of defense2002-04-25
Year of publication in PubData2002
Publishing typeFirst publication
Date issued2002-05-21
Creation contextResearch
Granting InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Files in This Item:
File SizeFormat 

rein-16-03-02.pdf
MD5: 55be9c78e1d4aa7ca3a945289fe8aac0
License:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

1.52 MB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 0

Download(s): 0