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Kunst aus der Maschine. Informationsästhetik, Virtualität und Interaktivität, Digital Communities

  • Entlang des Schemas aus den Begriffen Synthese, Mimesis und Emergenz, die auch immer als historische Kategorien begriffen werden, indem sie mit Epochen der Computertechnik parallel laufen, längs dieser Triade soll nun die Kunst zur Sprache kommen. Synthetisch ließen sich die frühen Computergraphiken und die stochastisch fundierten musikalischen Stilübungen Lejaren Hillers erzeugen; mimetischen Verfahren der Vor- und Nachahmung kommt man bei der interaktiven Medienkunst auf die Spur; vernetzt lassen sich künstlerische Experimente auf die Emergenzen des Sozialen ein.

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Metadaten
Verfasserangaben:Martin Warnke (Apl. Prof. rer. nat.)ORCiDGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-5047
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/504
Verlag:Alcatel-SEL-Stiftung
Verlagsort:Stuttgart
Dokumentart:Teil eines Buches (Kapitel)
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2004
Datum der Veröffentlichung (online):20.08.2007
Datum der Freischaltung:20.08.2007
GND-Schlagwort:Kunst; Computer; Informationsästhetik; Virtualität; Interaktivität; Digital Communities
Erste Seite:56
Letzte Seite:69
Quelle:Der Zeitpfeil im Digitalen : Synthese, Mimesis, Emergenz / Martin Warnke
Fakultät / Forschungszentrum:Universität / Frühere Fachbereiche
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik