Fahrradstraßen als Mittel zur Radverkehrsförderung in der Hansestadt Lüneburg: Untersuchung der Eignung der Barckhausenstraße als Fahrradstraße
- Städte müssen die Mobilitätsbedürfnisse vieler Individuen befriedigen. Der Verkehr – das Instrument, das Mobilität ermöglicht- hat jedoch einen Einfluss auf die Lebensqualität der städtischen Bevölkerung. Besonders der motorisierte Individualverkehr (MIV) steht u. a. wegen der Emission von Kohlenstoffdioxid (CO2), Schadstoffen, Lärm und eines hohen Flächenverbrauchs in der Kritik. Die Anzahl der Kraftfahrzeuge (Kfz) nimmt jedoch weiter zu. Viele Städte verfolgen daher das Ziel, den Kfz-Verkehr zu reduzieren und diesen teilweise auf den Umweltverbund (Fuß- und Radverkehr und öffentlicher Personennahverkehr) zu verlagern, um die Emissionen des Verkehrssektors zu minimieren, die Straßen zu entlasten und den städtischen Raum lebenswerter zu gestalten.
Author: | Alexandra Augustin |
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URN: | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-12636 |
URL: | https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1263 |
Title Additional (English): | Bicycle streets as a mean of promoting cycling in the Hanseatic city of Lüneburg: Investigation on the suitability of the Barckhausenstraße as a bicycle street |
Advisor: | Peter Pez (Apl. Prof. Dr.), Antje Seidel (Dr.) |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Date of Publication (online): | 2022/10/07 |
Date of first Publication: | 2022/10/13 |
Publishing Institution: | Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg |
Granting Institution: | Leuphana Universität Lüneburg |
Date of final exam: | 2022/07/14 |
Release Date: | 2022/10/13 |
Pagenumber: | 105 |
Institutes: | Fakultät Kulturwissenschaften / Institut für Stadt- und Kulturraumforschung (IFSK) |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 35 Öffentliche Verwaltung, Militärwissenschaft / 354 Verwaltung von Wirtschaft und Umwelt |
Licence (German): | ![]() |