• Treffer 2 von 5
Zurück zur Trefferliste

Assessments verknüpfen - neue Aussagen ermöglichen

  • Ziel der Linkingstudie ist, die Ergebnisse aus dem Mathematiktest für die 5. Jahrgangsstufe des "Nationalen Bildungspanels" (NEPS) in die Kompetenzstufenmodelle der "Trends in International Mathematics and Science Study" (TIMSS) und der nationalen Ländervergleichsstudie einzuordnen. Voraussetzung hierfür ist u.a. eine hohe Ähnlichkeit der Studien bezüglich der Rahmenkonzeptionen. Die in der Äquivalenzstudie gefundenen Übereinstimmungen bilden die Grundlage für die Verlinkung der Skalen mittels Equipercentile Linking. Die Ergebnisse zeigen, dass Schlussfolgerungen für die Gesamtpopulation stabil eingeschätzt werden, auf individuellem Niveau jedoch vermeiden werden sollten.
  • The aim of this linking study is to classify the "National Educational Panel Study" (NEPS) according to the criterion-based reference frame for the primary level of the "Trends in International Mathematics and Science Study" (TIMSS) and the "National Assessment Study" (NA) in primary school. One requirement for a strong linking is a high conceptual overlap of the frameworks which the results of the comparison between NEPS, TIMSS and NA indicate. Given these overlaps the equipercentile linking method could be applied to link the math scales. The results show that inferences are possible on a population level but should be avoided on an individual level.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Annika Nissen
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-144863
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/849
Untertitel (Deutsch):Verlinkung der mathematischen Kompetenzmessungen im Primarbereich des Nationalen Bildungspanels mit TIMSS und dem Ländervergleich
übersetzter Titel (Englisch):Linking Assessments - extending interpretations: an attempt to link math scales for the primary level in the National Educational Panel Study, TIMSS and the National Assessment
Betreuer:Timo Ehmke (Prof. Dr.)
Gutachter:Timo Ehmke (Prof. Dr.), Olaf Köller (Prof. Dr.)GND, Dominik Leiß (Prof. Dr.)ORCiDGND
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2017
Datum der Veröffentlichung (online):20.03.2018
Veröffentlichende Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Titel verleihende Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Datum der Abschlussprüfung:06.11.2017
Datum der Freischaltung:20.03.2018
GND-Schlagwort:Mathematische Kompetenz; Schulleistungsmessung
Fakultät / Forschungszentrum:Fakultät Bildung
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht