• search hit 8 of 32
Back to Result List

Entwicklungsteam im ZZL-Netzwerk: Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 1

  • Das Poster gibt einen strukturierten Einblick in Aufgaben, Ziele, Produkte, beteiligte Akteure und Akteurinnen sowie die Arbeitsorganisation des Entwicklungsteams Mathematik, welches im Rahmen des Projekts Zukunftszentrum Lehrkräftebildung ZZL-Netzwerk an der Leuphana Universität Lüneburg entstanden ist. Das Entwicklungsteam umfasst Mathematiklehrkräfte aus der Sekundarstufe I sowie Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker. Im Fokus dieser Kooperation stehen zwei Arbeitsschwerpunkte: Zum einen wird ein Seminar zur Professionalisierung von angehenden Mathematiklehrkräften im Bereich der adaptiven Lernunterstützung beim mathematischen Problemlösen konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Zum anderen werden schulische Lernszenarien zur langfristigen Implementation des mathematischen Problemlösen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I entwickelt, pilotiert und evaluiert.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Dominik LeißORCiDGND, Laura Schilling
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-11610
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1161
DOI:https://doi.org/10.48691/t58e-2a46
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2021
Date of Publication (online):2021/08/04
Date of first Publication:2021/08/04
Publishing Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Creating Corporation:Leuphana Universität Lüneburg / Zukunftszentrum Lehrkräftebildung Netzwerk (ZZL-Netzwerk)
Release Date:2021/08/04
Tag:Adaptives Lernen; Ausbildung; Fortbildung; Kompetenzorientierung; Kooperation; Lehrkräfte; Mathematikunterricht; Problemlösen; Professionalisierung; Sekundarbereich; Studienseminar; Theorie-Praxis; Transfer; Unterricht; Verzahnung; Visualisierung
Pagenumber:1
Relation (DC):Ehmke, T., Fischer-Schöneborn, S., Reusser, K., Leiss, D., Schmidt, T., & Weinhold, S. (Hrsg.) (2022). Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung. (1 Aufl.) Beltz Juventa Verlag.
Institutes:Fakultät Bildung
Forschungszentren / Zukunftszentrum Lehrerbildung (ZZL)
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 373 Sekundarbildung
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung