Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 6 von 50
Zurück zur Trefferliste

Evidenzbasierte Entwicklung von Unterricht und Schule im Kontext neuer Steuerung

  • Seit der Jahrtausendwende sollen Schulen in Deutschland evidenzbasiert gesteuert werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Rückmeldung von Informationen auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems. Darüber, ob und wie entsprechende Maßnahmen wirken, ist bislang jedoch nur wenig bekannt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher mit den Fragen, ob eine evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext Neuer Steuerung gelingen kann, wie Wirkungen systematisch evaluiert werden können und welche Mechanismen und Kontextbedingungen dafür verantwortlich sein können, dass Wirkungen zu beobachten sind oder nicht.
  • Since the turn of the millenium German schools should be managed by evidence. In this regard, feedback on all levels of the education system plays a central role. Not much is known about how, or even if, those newly introduced measures work. Thus, the present thesis adresses the questions, if an evidence-based improvement of instruction and schools could be successful, how to examine putatitve effects and which mechanisms and context factors are relevant, when it comes to observed effects.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Marcus PietschORCiDGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-145619
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/922
übersetzter Titel (Englisch):Evidence-based improvement of instruction and schools in the context of new public management
Betreuer:Timo Ehmke (Prof. Dr.)
Dokumentart:Habilitation
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2018
Datum der Veröffentlichung (online):15.08.2019
Veröffentlichende Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Titel verleihende Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Datum der Abschlussprüfung:01.07.2019
Datum der Freischaltung:15.08.2019
Freies Schlagwort / Tag:Evidenz; neue Steuerung
Evidence; new public management; school improvement
GND-Schlagwort:Lebensnaher Unterricht; Schulentwicklung
Seitenzahl:50 Seiten + Anhang
Bemerkung:
Das Rahmenpapier der publikationsbasierten Habilitationsschrift enthält 13 Beiträge
Fakultät / Forschungszentrum:Fakultät Bildung / Institut für Bildungswissenschaft (IBIWI)
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht