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Die Qualität der Führungsbeziehung und ihre Bedeutung für den Umgang mit Konflikten

The Quality of Leadership Relation and its Importance for Dealing with Conflicts

  • Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Qualität der sozialen Beziehung zwischen einem Mitarbeiter und seinem Vorgesetzten auf den Umgang mit Konflikten auswirkt. Zur Charakterisierung der Beziehungsqualität unterscheiden wir fünf Beziehungstypen: die Proto-Beziehung, die Tausch-Beziehung, die regulierte Beziehung, die Werte-Beziehung und die Lern-Beziehung. Als empirische Grundlage dienen sieben konkrete Konflikte aus der Arbeitswelt. Die Beschreibung und Analyse dieser Konflikte erfolgt in getrennten Gesprächen mit den beiden Konfliktparteien. In der explorativ angelegten Studie erweisen sich so-wohl die theoretische Grundlage als auch der methodische Ansatz als tragfähige Konzepte zur Analyse von Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehungen.

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Metadaten
Author:Albert Martin
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-144266
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/790
ISBN:1616-5683
Series (Serial Number):Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung (Heft 51)
Document Type:ResearchPaper
Language:German
Year of Completion:2016
Date of Publication (online):2017/01/18
Release Date:2017/01/18
Tag:Dealing with Conflicts; Employee; Leader; Leadership
GND Keyword:Führung; Führungsstil; Konfliktregelung; Vorgesetzter; Mitarbeiter
Contributor:Christian Gade, Thorsten Jochims, Jan Dumkow, Marthe Kroll, Celine Pfannenberg, Charlott Saggau, Ram
Institutes:Fak 2 - Wirtschaft und Gesellschaft (alt) / BWL
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft