The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 30 of 1129
Back to Result List

Entwicklungsteam im ZZL-Netzwerk: Achtsames Fachlernen im Sachunterricht

  • Das Entwicklungsteam Sachunterricht ist Teil des Handlungsfeldes „Kompetenzorientierter Unterricht“ des ZZL-Netzwerks (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung Netzwerk) und ist bestrebt durch institutionen- und phasenübergreifende Zusammenarbeit innovative Lehr-Lernsettings zu erarbeiten. Praktiker_innen, Wissenschaftler_innen und Studierende konzipieren ko-konstruktiv achtsamkeitsorientierte Impulse, Materialien und Zugänge für die Hoch- und Grundschullehre. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und eines vielperspektivischen Sachunterrichts nehmen diese Fragen von Welterschließung, Erfahrungs- und Partizipationsmöglichkeiten auf und rücken dabei ein reflektierendes Bewusstsein über das individuelle Mensch-(Um-)Welt-Verhältnis in den Fokus. Gestaltungsprinzipien der Entwicklungsteamarbeit sind eine gemeinsame Achtsamkeitspraxis, theorieorientierte Begriffsannäherung „achtsamkeitsorientierter Zugänge“ sowie der Erfahrungsaustausch. Das vorliegende Poster gibt einen strukturierten Einblick in Aufgaben, Ziele und Arbeitsorganisation des Entwicklungsteams Sachunterricht. Das ZZL-Netzwerk wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Henrike Schürmann, Lydia Kater-WettstädtGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-11566
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1156
DOI:https://doi.org/10.48691/cqr3-6475
Parent Title (German):Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken – Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
Subtitle (German):[Poster]
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2021
Date of Publication (online):2021/08/04
Date of first Publication:2021/08/04
Publishing Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Creating Corporation:Leuphana Universität Lüneburg / Zukunftszentrum Lehrkräftebildung Netzwerk (ZZL-Netzwerk)
Release Date:2021/08/04
Tag:Achtsames Fachlernen; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Poster; achtsamkeitsorientierte Zugänge; kompetenzorientierter Sachunterricht
Pagenumber:1
Institutes:Fakultät Bildung
Forschungszentren / Zukunftszentrum Lehrerbildung (ZZL)
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 372 Primar- und Elementarbildung
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung