• Treffer 23 von 1265
Zurück zur Trefferliste

›Instrumentalität‹ : Der Begriff des Musikinstruments zwischen Klangerzeuger, Kultgerät und Körper-Technik

›Instrumentality‹ : The notion of the musical instrument between sound generator, cult device, and body technology

  • Der Begriff des Musikinstruments wird mit den technologischen Entwicklungen des 20. und 21. Jahrhunderts fortwährend in Frage gestellt. Elektronische und digitale Musikinstrumente lassen die begrifflichen Grenzen zwischen Instrumenten und Nicht-Instrumenten zunehmend verschwimmen. Der Band stellt sich der ebenso grundlegenden wie vielschichtigen Frage nach einem zeitgenössischen Instrumentenbegriff im Kontext medien-instrumentaler Praktiken. Dabei führt die Autorin Diskurse aus verschiedenen instrumentenbezogenen Fachgebieten zusammen und erweitert so den Begriff des Musikinstruments um kulturelle und mediale Aspekte. Mit dem Konzept der ›Instrumentalität‹ wird es schließlich ermöglicht, Musikinstrumente noch einmal ganz neu zu denken.
  • With the technological developments of the 20th and 21st century, the notion of the musical instrument is constantly being challenged. Electronic and digital musical instruments increasingly blur the distinction between instruments and non-instruments. This volume raises the both fundamental and complex question of a contemporary notion of the instrument in the context of media-instrumental practices. Bringing together historical and contemporary discourses from different instrument-related fields, the author adds cultural and medial aspects to the notion of the musical instrument. Finally, the concept of ›instrumentality‹ allows for a rethink of musical instruments within an ensemble of culture-specific and dynamic criteria.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Sarah-Indriyati HardjowirogoORCiDGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-13498
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1349
ISBN:978-3-487-16030-6
Verlag:Universitätsverlag Hildesheim
Verlagsort:Hildesheim
Betreuer:Rolf Großmann (Prof. Dr.)
Gutachter:Rolf Großmann (Prof. Dr.)ORCiDGND, Bernd Enders (Prof. Dr.)GND, Michael Harenberg (Prof. Dr.)GND
Dokumentart:Buch (Monographie)
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2023
Datum der Veröffentlichung (online):21.11.2023
Datum der Erstveröffentlichung:21.11.2023
Veröffentlichende Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Titel verleihende Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Datum der Abschlussprüfung:18.03.2021
Datum der Freischaltung:21.11.2023
Seitenzahl:302
Bemerkung:
Zgl.: Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2021.
Bemerkung:
Erscheint auch als Druckausgabe bei Georg Olms Verlag, Baden-Baden in der Schriftenreihe MusikmachDinge. ((audio)) ; Band 7.
Lizenz: CC-BY-NC-SA 4.0
Fakultät / Forschungszentrum:Fakultät Kulturwissenschaften / Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (ICAM)
DDC-Klassifikation:7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 784 Instrumente, Instrumentalensembles
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen