The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 12 of 1022
Back to Result List

Kontexte des Leitens von Bildungsorganisationen am Beispiel Kindertageseinrichtungen : eine mehrebenenorientierte qualitativ-empirische Studie

Day care centres as an example of leadership contexts for educational organizations : a multilevel oriented qualitative empirical study

  • Die Arbeit thematisiert den in der Frühen Bildung spezifischen Bereich des Leitens der Institution Kindertageseinrichtung´. Im Zentrum steht eine an Erkenntnissen der Füh-rungsforschung und Educational Governance Forschung mehrebenenorientierte qualitative Studie zu den Kontexten bzw. Einflüssen auf Leiten. Durchgeführt werden mit insgesamt 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem System Kindertageseinrichtung fünf problemzentrierte Expertinnen- und Experteninterviews, sowie begleitend Mappingverfahren. Die Auswertung wird als zusammenfassende und inhaltlich-strukturierende qualitative Inhaltsanalyse realisiert. Es wird herausgearbeitet, dass das Leiten von Kindertageseinrichtungen eingebettet ist in ein komplexes und kontingentes Gefüge verschiedener Kontextfelder, die das Leiten mit gestal-ten. In den Ergebnissen spiegeln sich u.a. drei thematische Ergebniscluster wider, mit denen neben den in der Fachdiskussion häufig thematisierten personalen Kontexten, die mit der Person der Kita-Leiterinnen und Kita-Leiter selbst verknüpft sind, und strukturell verankerten Kontexten vielfach sozial-kommunikative Kontexte verschiedener Akteursgruppen im System Kindertageseinrichtung sowie kulturelle Kontexte sichtbar werden, die soziale Interaktionen als aufeinander bezogenes Handeln als bedeutsame Einflüsse auf Leiten beschreiben. Sie verdeutlichen die von den Expertinnen und Experten wahrgenommenen gegenwärtigen Einflüsse auf das Leiten von Kindertageseinrichtungen und zeigen auch für eine positive Zu-kunft auf, dass neben personalen Einflüssen auf der einen Seite und strukturbezogenen Einflüssen auf der anderen Seite in breitem Umfang der Zusammenarbeit, der Kooperation und Beteiligung im System Kindertageseinrichtung eine wesentliche Funktion zukommt. Schlagworte: Frühkindliche Bildung, Kindertageseinrichtung, Kita-Leitung, Führung und Mana-gement in der Frühkindlichen Bildung, Bildungssteuerung, Qualitätsentwicklung, Empirische Bildungsforschung
  • The study investigates the field in early education of institutional leadership in day care centers. The focus is on a multilevel, qualitative study of the contexts and influences on leadership based on research findings on leadership and educational governance. With a total of 35 participants from the day care center system, five problem-centered expert interviews and accompanying mapping procedures were carried out. Qualitative content analysis was used to summarize and structure the data material. The findings of the study show that leadership in a day care center is embedded in and influenced by a complex structure of different contexts. In the findings, three thematic clusters emerge. Alongside the two most frequently discussed among experts, namely the personal context, which is linked to the person of the day care center directors themselves, and the structurally anchored context, the social-communicative contexts of the various groups of actors in the system of day care facilities for children and cultural contexts comprise the social interactions that have significant influences on leaders. Together they illustrate what experts perceive to be current influences on leadership in child day care facilities and show that personal influences on the one hand and structural influences on the other are significant factors that will play a role in future in the broad context of cooperation and participation in the child day care system. Keywords: early childhood education, day care center, leadership and management in early childhood care, educational governance, quality development, empirical education research

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Susanne M. Nagel-Prinz
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-146521
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1009
Advisor:Maria-Eleonora Karsten
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Date of Publication (online):2020/04/29
Publishing Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Granting Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Date of final exam:2019/06/13
Release Date:2020/04/29
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung