The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1011 of 1022
Back to Result List

Die Umsetzung der 'europäischen Dimension' in der Lehrerbildung: Eine Fallstudie zum ITE-Netzwerk an der Universität Lüneburg

The introduction of the European dimension in teacher training. A case study concerning the ITE-network at Lüneburg univerity

  • Diese Studie setzt daran an, daß in diesem vereinten Europa die Schaffung eines gemeinsamen Marktes nicht die einzige Zielsetzung sein darf, so daß der Bildungspolitik bei der Verwirklichung der gemeinsamen Ziele eine entscheidende Rolle zukommt, da es bei aller kulturellen Verschiedenheit der beteiligten Länder in der Europäischen Union die beschriebenen gemeinsamen kulturellen Quellen und darüber hinaus gemeinsame grundlegende Interessen wie nicht zuletzt die Wahrung des Friedens gibt. Ein Ziel der Europäischen Union ist es, die Bürger Europas durch konkrete Beiträge in der Bildung, untergebracht im Begriff 'europäische Dimension', zu 'europabewußten Bürgern', also zu 'Bürgern von Europa' zu machen.
  • Lüneburg univerity, European dimension, teacher training, ITE-network

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Bettina Motschmann
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-149
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/126
Advisor:Ingrid Classen-Bauer (Prof. Dr.)
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2001
Date of Publication (online):2001/08/03
Publishing Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Granting Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Bildung
Date of final exam:2001/03/19
Release Date:2001/08/03
Tag:ITE-Netzwerk
European dimension; ITE-network; Lüneburg univerity; teacher training
GND Keyword:Lüneburg/Universität; Lehrerbildung; Europäisierung
Institutes:Universität / Frühere Fachbereiche
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung