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Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht : theoretische Struktur, empirische Operationalisierung und Untersuchung der Veränderbarkeit

Beliefs of pre-service teachers about linguistic and cultural heterogeneity in school and teaching

  • Überzeugungen gelten als eines der bedeutsamsten Konstrukte der empirischen Bildungsforschung (Fenstermacher, 1979) und als grundlegender Bestandteil der professionellen Kompetenz von Lehrkräften (Baumert & Kunter, 2006). Professionelle Kompetenz wird derzeit vor allem vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen der Lehrkräftebildung diskutiert, zu denen unter anderem der Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität zählt (Koch-Priewe & Krüger-Potratz, 2016). Die vorliegende kumulative Dissertation untersucht die Überzeugungen angehender Lehrkräfte hinsichtlich sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht anhand der folgenden Forschungsanliegen, die in jeweils einer Publikation umgesetzt wurden: 1. Ableitung eines theoretischen Modells zu den professionellen Überzeugungen von Lehrkräften hinsichtlich sprachlich-kultureller Heterogenität (Fischer, 2018) 2. Entwicklung eines Instruments zur empirischen Erfassung der professionellen Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität (Fischer & Ehmke, 2019) 3. Untersuchung der Veränderbarkeit von professionellen Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität (Fischer & Lahmann, 2020) Das sich nun anschließende Rahmenpapier bettet die Publikationen in einen übergeordneten theoretischen Kontext ein und diskutiert übergreifend die Frage, welche Beiträge die theoretische Konzeptualisierung und empirische Erfassung des Konstrukts der Überzeugungen hinsichtlich sprachlich-kultureller Heterogenität für die Lehrkräftebildung leisten können. Das Rahmenpapier schließt mit Empfehlungen für Forschung und Lehrkräftebildung.
  • Beliefs are regarded as one of the most important constructs of empirical educational research (Fenstermacher, 1979) and as a fundamental component of the teachers’ professional competence (Baumert & Kunter, 2006). Professional competence is currently being discussed primarily against the background of ongoing challenges in teacher training, which include dealing with linguistic and cultural heterogeneity (Koch-Priewe & Krüger-Potratz, 2016). This cumulative dissertation examines the beliefs of pre-service teachers about linguistic and cultural heterogeneity in school and teaching based on the following research concerns, which have each been realized in a publication: 1. Deduction of a theoretical model regarding teachers’ professional beliefs about linguisticcultural heterogeneity (Fischer, 2018) 2. Development of an instrument to empirically assess pre-service teachers’ beliefs about linguistic-cultural heterogeneity (Fischer & Ehmke, 2019) 3. Investigation of changeability of pre-service teachers’ beliefs about linguistic-cultural heterogeneity (Fischer & Lahmann, 2020) The framework paper that now follows embeds the publications in an overarching theoretical context and discusses the overall question of what contributions the theoretical conceptualisation and empirical measuring of the construct of beliefs about linguistic and cultural heterogeneity can make to teacher training. The framework paper concludes with recommendations for research and teacher education.

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Metadaten
Verfasserangaben:Nele Fischer (Dr. phil.)ORCiDGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-146446
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1001
Betreuer:Timo Ehmke (Prof. Dr.)
Gutachter:Michael Besser (Prof. Dr.)ORCiDGND, Julia Ricart Brede (Prof. Dr.)GND
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2019
Datum der Veröffentlichung (online):16.03.2020
Veröffentlichende Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Titel verleihende Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Datum der Abschlussprüfung:15.08.2019
Datum der Freischaltung:16.03.2020
Fakultät / Forschungszentrum:Fakultät Bildung / Institut für Bildungswissenschaft (IBIWI)
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht