• Treffer 2 von 64
Zurück zur Trefferliste

Lernen mit YouTube-Tutorials und postdigitalen MusikmachDingen

  • Die Nutzung von YouTube-Tutorials in Lernprozessen wird häufig informellen Lernstilen zugeordnet. Betrachtet man die kommunikative Funktionsweise von Tutorials, können diese durch ihren instruktionalen Charakter jedoch auch als non-formales Lernangebot interpretiert werden. Strukturierung, Umfang und Thema werden durch die Videourheber bestimmt, ohne dass eine Anpassung an situative Bedürfnisse der Lernenden vorgesehen ist. Je nach Urheber kann ein Tutorial sogar einen formalen Kontext darstellen. In dieser Arbeit werden Fallbeispiele für beide Lernangebote herangezogen. Die Probanden, professionelle Musiker, sind dabei konfrontiert und treten in Interaktion mit einem postdigitalen "MusikmachDing" (Ismaiel-Wendt, 2016) auf der einen Seite und dem Computer, welcher die Plattform YouTube, Tutorials und gegebenenfalls Musik-Softwares abbildet, auf der anderen Seite. Das betrachtete Datenmaterial besteht aus filmischen Selbstdokumentationen (Maleyka et al., 2018). Anhand dieser Fallbeispiele wird innerhalb dieser Arbeit analysiert, inwiefern die Lernenden in die in den Tutorials angelegte Vorstrukturierung des Lernprozesses eingreifen. Idealerweise können so Hinweise gewonnen werden auf (1) Qualitätskriterien für die Gestaltung von digitalen Lernumgebungen und Musik-Tutorials sowie (2) auf speziell durch postdigitale "MusikmachDinge" erzeugte Herausforderungen. (3) Zudem werden die herausgearbeiteten Praktiken mit dem aktuellen Forschungsstand zu informellem und digitalem Lernen verknüpft und dadurch beispielhaft die spezifische Gestaltung postdigitaler Lernprozesse dargestellt.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Timo Neuhausen
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-13669
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1366
Betreuer:Michael Ahlers (Prof. Dr.), Marc Godau (Prof. Dr.)
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2022
Datum der Veröffentlichung (online):09.01.2024
Datum der Erstveröffentlichung:09.01.2024
Veröffentlichende Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Titel verleihende Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Datum der Abschlussprüfung:23.05.2023
Datum der Freischaltung:09.01.2024
Seitenzahl:101
Bemerkung:
Masterarbeit (Master of Education) verfasst im Fach Musik des Studiengangs Lehramt für Haupt- und Realschulen
Fakultät / Forschungszentrum:Fakultät Bildung
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht