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Was Kniebeugen mit Autonomie zu tun haben - Verständnis und Relevanz psychogener Motive für aktives Gesundheitsverhalten

  • Körperliche Aktivität birgt hohe gesundheitliche Gewinne, wenn sie regelmäßig und dauerhaft praktiziert wird. Bestimmend für Verhaltensqualität und -prognose sind befriedigte implizite Motive. Stimmen sie mit den expliziten Zielen der Person überein, entsteht Wohlbefinden und Motivation. Welche psychogenen Motivprofile bei Personen im Präventionssport dominieren, ist unbekannt und wurde hier qualitativ untersucht. Mittels semiprojektiven Foto-Elicitation Interviews, speziell der Zaltman Metaphor Elicitation Technique, wurden acht Probanden qualitativ zu expliziten Zielen und impliziten Motiven ihrer körperlicher Aktivität im Präventionssetting befragt. Ihr Involvementniveau zu aktivem Gesundheitshandeln wurde zuvor standardisiert erhoben. Ausgewertet wurde durch induktive Inhaltsanalyse nach Mayring sowie bildmetaphorisch nach Lakoff und Johnson, ein motivationales Netzwerk kartiert und die Ergebnisse kommunikativ validiert. Die Analyse ergab fünf explizite Handlungsgründe für gesundheitsförderliche körperliche Aktivität, die teils bekannte Ziele des Freizeitsports bestätigen, teils neue Aspekte aufdecken. Insbesondere das explizite Ziel Regeneration und seine Affektqualität scheinen die Motivation zu verstärken. Die erhobenen hohen Ausprägungen des impliziten Leistungs- und Autonomiemotivs waren mit positiven Affekten und Wohlbefinden assoziiert. Anschluss- und Machtmotive blieben unauffällig. Wesentliche Genderunterschiede zeigten sich bei keinem der Partialergebnisse.
  • Physical activity carries a lot of benefit in health when it is practiced permanently and regulary. The determineing factor for quality behavior and prognosis are satisfied implicit motives. Do they match to the explicit goals of the person, well-being and motivation will be created. What pychogenic motive profiles dominate in individuals in health sport, is unknown and has been qualitative investigated in this study. By means of semi-projective foto-elicitation interviews, especially in the Zaltman metaphor elicitation technique, eight participants were interviewed qualitatively to explicit goals and implicit motives for physical activity in a prevention setting. The involvement scores to active health behavior was raised previously in a standardized way. The analysis was done by inductive content analysis according to Mayring as well as a photo methophoric by Lakoff and Johnson. A motivational network was mapped and the results were validated communicative. The analysis reveals five explicit reasons of action for health promoting physical activity. That confirm partily known goals of leisure sport and partily uncover new aspects. Especially the explicite goal regeneration and its emotional quality seem to increase the motivation. The raised high expression of the implicit achievement and autonomy motives were associated with positiv affects and well-being. Affiliation and power motives remained unremarcable. Significant gender differences were observed in any of the partial results.

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Metadaten
Verfasserangaben:Sabine Weiland
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-144456
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/809
Untertitel (Deutsch):Eine semi-projektive Untersuchung am Beispiel gesundheitsförderlicher körperlicher Aktivität
übersetzter Titel (Englisch):What have squats to do with autonomy - understanding and relevance psychogenic motives for active health behavior: A semi-projective study using the example of health-promoting physical activity
Gutachter:Annette C. Seibt (Prof. Dr.), Rüdiger Demmer-Meierjürgen (Dr.)
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2016
Datum der Veröffentlichung (online):20.06.2017
Veröffentlichende Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Datum der Freischaltung:20.06.2017
GND-Schlagwort:Gesundheit; Motivation; Gesundheitsverhalten; Körperliche Aktivität; Motiv
Fakultät / Forschungszentrum:Schools / Professional School
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht