• search hit 1 of 4
Back to Result List

Warum haben Kinder Schwierigkeiten im Mathematikunterricht? : Erklärungen von Grundschullehrerinnen für Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht

  • Um die Erklärungen für Lernschwierigkeiten und die intendierten Handlungen im Umgang mit rechenschwachen Kindern zu erfassen, wurden mit sechs Lehrkräften, je zwei aus dem ländlichen, dem kleinstädtischen und dem großstädtischem Einzugsgebiet, offene Interviews geführt, die anschließend interpretativ ausgewertet wurden. Dieser Artikel soll Ergebnisse der Untersuchung vorstellen und einige auffällige Aspekte aus den Lehrererklärungen exemplarisch herausarbeiten sowie mögliche Konsequenzen für die Lehrerausbildung und für den Schulalltag aufführen

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Klaus-Ulrich Guder
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-140592
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/40
ISBN:3-88120-324-9
Document Type:Part of Proceeding
Language:German
Year of Completion:2001
Date of Publication (online):2007/11/09
Release Date:2007/11/09
GND Keyword:Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Lehrerbildung
Source:Beiträge zum Mathematikunterricht 2001 : Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 5. bis 9. März 2001 in Ludwigsburg
Institutes:Fak 1 - Bildung, Kultur, Soziales (alt) / Mathematik
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung