• Treffer 1 von 21
Zurück zur Trefferliste

Netzwerkbildung im Musiksektor Niedersachsen : Funktionsweisen und Mechanismen sozialer Formationen

The music network in Lower Saxony : modes of operation and mechanisms of social formations

  • In Niedersachsen existiert eine florierende, ausdifferenzierte kulturelle Szene. Vor allem im Musikbereich sind zahlreiche, teilweise international agierende Initiativen und einige kleinere und mittlere Unternehmen wie auch Solokünstler aktiv, die in einem regen Austausch miteinander stehen. Diese Akteure treten in der Regel mit der Erwartung einer positiven Auswirkung und Nutzensteigerung einem Netzwerk bei. Selten wird jedoch hinterfragt oder im Anschluss evaluiert, inwiefern das jeweilige Netzwerk zur positiven Verstärkung der Einzelakteure, im ökonomischen wie auch im sozialen oder kulturellen Sinne geführt hat, beziehungsweise inwieweit Netzwerkbildungen auch zu negativen Effekten für ihre Akteure führen können. In dieser Dissertation wird mit qualitativen Methoden und auf theoretischer Basis der Relationalen Soziologie die Situation in Bezug auf Netzwerkbildungen im Musiksektor von Niedersachsen analysiert. Dies geschieht vor den Fragen, wer die Akteure in Niedersachsen sind, und welchen Funktionsweisen und Mechanismen ihre Vernetzungsbestrebungen unterliegen. Ferner werden die Interaktionen zwischen sozialen Akteuren und institutioneller Kulturarbeit im Musiksektor dargestellt und aufgezeigt, welche Prozesse in diesem Musiknetzwerk unter dem Einfluss institutioneller Strukturen ablaufen.
  • In cultural life in the German federal state of Lower Saxony different players have to work hand in hand and their relationships are entangled. This dissertation unravels these relationships in order to show the impact and limiting factors of the surrounding framework. By analyzing the social ties of actors in the music sector of Lower Saxony, a closer look is taken at how social formations are emerging. Based on qualitative methods and on theories of relational sociology the following questions are answered: Who are the different players in the music sector and how do they act? Furthermore, the interactions between music, social players, and institutional cultural work are sketched to reveal how a music network develops under the influence of institutional structures.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Lutz Dollereder
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-145232
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/885
Betreuer:Carola Schormann (Apl. Prof. Dr.)
Gutachter:Volker Kirchberg (Prof. Dr.)ORCiDGND, Steffen Höhne (Prof. Dr.)GND
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2018
Datum der Veröffentlichung (online):14.01.2019
Veröffentlichende Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Titel verleihende Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Datum der Abschlussprüfung:26.04.2018
Datum der Freischaltung:14.01.2019
Freies Schlagwort / Tag:Kultur; relationale Soziologie
Cultural management; Lower Sxony; cultural educational policy; culture music; network
GND-Schlagwort:Kulturmanagement; Kulturpolitik; Netzwerkanalyse; Niedersachsen; Musik
Fakultät / Forschungszentrum:Fakultät Kulturwissenschaften
DDC-Klassifikation:7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 780 Musik
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht