• Treffer 3 von 8
Zurück zur Trefferliste

Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht

  • Dieser Beitrag wird sich zunächst mit den lerntheoretischen Grundlegungen des mathematischen Begriffserwerbs beschäftigen. Aus den spezifischen Erklärungen werden sich dann Kriterien zur Bewertung didaktischer Materialien (den zum Handeln notwendigen Objekten) ergeben. An Beispielen werden diese Kriterien erläutert und die Verwendung verschiedener Veranschaulichungsmittel vorgestellt. Zum Abschluss möchte ich einen kurzen Ausblick auf Methoden zum Sichern von Vorerfahrungen der Schulanfänger vorstellen, die zur Erarbeitung des Zahlbegriffs genutzt werden können.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Klaus-Ulrich Guder
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-140678
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/55
ISBN:3-89676-575-2
Dokumentart:Teil eines Buches (Kapitel)
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2002
Datum der Veröffentlichung (online):12.11.2007
Datum der Freischaltung:12.11.2007
GND-Schlagwort:Mathematikunterricht; Erstrechenunterricht; Lehrmittel
Quelle:Unterrichten im ersten Schuljahr : pädagogische Überlegungen, fachdidaktische Grundlagen, Anregungen für die Praxis
Fakultät / Forschungszentrum:Fak 1 - Bildung, Kultur, Soziales (alt) / Mathematik
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung