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Globalisierung, kulturelle Invasion und allgemeine Menschenbildung

  • Es scheint ein lohnendes Unterfangen , das Bildungsideal des abendländischen, westlichen Kulturkreises aus einer Perspektive der Globalisierung zu beleuchten. Kritik will hier nicht der bloßen Kritik wegen einem absoluten Werte-Relativismus das Wort reden. Die Entwicklung der Allgemeinen Menschenrechte stellt eine kulturelle Leistung des Westens zur Förderung der Humanisierung der Menschheit dar. Aber es fragt sich, ob angesichts der Globalität der Postmoderne mit Recht von einem hegemonialen Bildungsmonopol gesprochen werden darf, ob der Vorwurf einer kulturellen Invasion gerechtfertigt erscheint und inwieweit ein Neudenken des Bildungsbegriffes durch die Vielfalt der Kulturen im globalen Ausmaß eine Bereicherung erfahren könnte.

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Metadaten
Verfasserangaben:Ignatz Kerscher (Dr. phil.)GND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-3280
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/377
Dokumentart:Research Paper
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2005
Datum der Veröffentlichung (online):20.10.2005
Datum der Freischaltung:20.10.2005
GND-Schlagwort:Globalisierung; Bildungsideal; Menschenrecht
Fakultät / Forschungszentrum:Universität / Frühere Fachbereiche
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung