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Komfort in der Flugzeugkabine : multidimensionale Skalierung, explorative interviews und Fragebogenstudie am Hamburger Flughafen

Comfort in an aircraft cabin : multidimensional scalig, explorative interviews and a questionnaire study at Hamburg Airport

  • Ziel der Studie ist es die Determinanten für das Komforterleben bzw. die Zufriedenheit in der Flugzeugkabine zu identifizieren. Wenige empirische Modelle zum Flugzeugkabinenkomfort gibt es und vereinzelt werden Umgebungsfaktoren wie Akustik, Turbulenzen, Temperatur und Luftqualität untersucht, aber kein Vorhersagemodell für den Gesamtkomfort existiert bislang. Ein Methodenmix aus drei Datenerhebungen wird angewendet: 1. In der ersten Untersuchung werden zehn Flugzeugkabinenbilderpaare zehn Sekunden pro Bild präsentiert. Über die multidimensionale Skalierung wird auf einer fünfstufigen Skala die Ähnlichkeit von sehr bis gar nicht dargeboten. Die eindimensionale Darstellung der Bilder legt nahe, dass es einen Faktor wie „Platz zum Sitzen“ gibt. In Interviews wird der Annahme nachgegangen. 2. In Interviews assoziierten 61 Psychologiestudierende Nomina zum Fliegen. Bei den Kategorien stellt Platz/ Beinfreiheit der am häufigsten genannte Komfortaspekt innerhalb einer Flugzeugkabine dar. Sitzkomfort, Flugbegleiter, Inflight-Entertainment, Essen, Trinken, Sicherheit, Sauberkeit wurden oft genannt und Temperatur, Design, Toiletten, Geräusche, Turbulenzen, Geruch, Luftqualität, Beleuchtung, Raucherbereiche, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis nur vereinzelt. 3. Die Fragebögen am Hamburger Flughafen greifen die in den Interviews genannten Komfortaspekte auf. 301 Passagiere beantworteten Zufriedenheitsitems auf einer fünfstufigen Skala. Mittels einer explorativen Faktorenanalyse werden fünf Faktoren aus den Items extrahiert, die räumliche, physiologische, psychologische, physikalische und organisatorische Aspekte beinhalten. Eine lineare multiple Regression mit den fünf Faktoren zum Item „Gesamtzufriedenheit“ ist hochsignifikant und klärt 40,5 %t Varianz auf. Die Moderatoreinflüsse und Interaktionen werden teils signifikant und klären 1,6 % weniger (Fluglänge) oder 1,5 % mehr (Fluggesellschatt und -angst) Varianz auf. Mittelwertsvergleiche zeigen, dass die Star Alliance Fliegenden und nicht Flugängstlichen bei allen fünf Faktoren und fast allen Items hochsignifikant höhere Zufriedenheitswerte als Billigfliegende und Flugängstliche aufweisen. Bei Kurz- über Mittel- zum Langstreckenflug wurde eine v-Form gefunden mit der geringsten Zufriedenheit bei Mittelstreckenflügen mit hochsignifikanten Unterschieden. Entscheidend ist das durch die Kombination aus Zusammenhangs- und Vorhersageanalyse für den Forschungsbereich „Komfort in der Flugzeugkabine“ neu generierte Gesamtkomfortmodell.
  • Abstract The aim of this study is the identification of determinants of the comfort in an aircraft cabin. A few models basing on factor or cluster analyses are existing. Some empirical studies dealing with environmental factors as noise, odor, temperature and lighting are there but no model predicting the overall comfort in an aircraft cabin is composed yet. Three methods which are built upon each other are used: In a first inquiry, ten pictures of aircraft cabins are presented in the combination of pairs in order to find the number of components with the method of multidimensional scaling. 72 subjects looked for ten seconds at pairs of pictures and judged on a scale from 1 not at all to 5 very similar. The one-dimensional presentation is fitting best. The assumption that there is one factor named space will be proved in interviews. In a second inquiry, 61 psychology students were interviewed about the associations of the comfort in an aircraft cabin. Nouns of space/ leg room were mentioned most. Sitting comfort, flight attendants, inflight entertainment, eating, drinking, security and cleanliness were stated quite often. Physical aspects as temperature, design, toilets, sounds, turbulences, odor, air quality, lighting, smoking areas and a cost-benefit ratio were mentioned rather seldom. In a third inquiry, questionnaires of five-point scale items of the satisfaction with their last flight were filled out from 301 passengers at Hamburg Airport. The items were constructed out of the interview answers. After an explorative factor analysis five dimensions are extracted that can be interpreted as physiological, psychological, spatial, physical and organizational aspects. In a multiple regression the five factors of the factor analysis in relation to the overall comfort show a significant influence and explain 40,5 % of variance. The moderator analyses and interactions show sometimes significant results and explain 1.6% less (airline) or 1.5 % more (the duration of flights and the fear of flying) of variance. The comparison of means shows in the group of Star Alliance flights and of no fear of flying highly significant more satisfaction than in the group of no Star Alliance flights and of fear of flying. The satisfaction with flying did not decrease with time. In a v-shaped form short and long flights were judged as highly significant more satisfying than middle long flights. Decisive for the research area “comfort in an aircraft cabin” is a new empirical model of overall comfort with the combination of factor and regression analyses basing on the items of satisfaction.

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Metadaten
Verfasserangaben:Julia BastianGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-10925
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1092
Betreuer:Rainer Höger (Prof. Dr.)
Gutachter:Friedrich Müller (Prof. Dr.), Eva Neidhardt (Prof. Dr.)ORCiDGND
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2020
Datum der Veröffentlichung (online):02.12.2020
Datum der Erstveröffentlichung:02.12.2020
Veröffentlichende Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Titel verleihende Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Datum der Abschlussprüfung:20.05.2019
Datum der Freischaltung:02.12.2020
Seitenzahl:180
Fakultät / Forschungszentrum:Fakultät Wirtschaftswissenschaften / Institut für Experimentelle Wirtschaftspsychologie (Lünelab)
DDC-Klassifikation:1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 158 Angewandte Psychologie
3 Sozialwissenschaften / 38 Handel, Kommunikation, Verkehr / 387 Schifffahrt, Luft-, Weltraumverkehr
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht