• Treffer 2 von 1
Zurück zur Trefferliste

Das Medium in Turings Maschine

  • Turings Maschine ist, wie man weiß, nie gebaut worden, und dies wäre auch nicht möglich. Dennoch und gerade deswegen kann sie als das Vorbild eines jeden Computers gelten, der bislang gebaut wurde oder es je werden wird. Denn sie, Turings Gedanken- oder Papiermaschine, wurde mit Vorbedacht als ein so simpler Mechanismus entworfen, daß an ihrer prinzipiellen Realisierbarkeit und daran, dass sie ohne menschlichen Eingriff zu funktionieren imstande wäre, kein Zweifel bestehen kann.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Martin Warnke (Apl. Prof. rer. nat.)ORCiDGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-5007
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/500
ISBN:978-3-86109-141-7
Verlag:Stroemfeld
Verlagsort:Basel
Dokumentart:Teil eines Buches (Kapitel)
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:1997
Datum der Veröffentlichung (online):20.08.2007
Datum der Freischaltung:20.08.2007
GND-Schlagwort:Medium; Kultur; Informatik; Turing
Erste Seite:69
Letzte Seite:82
Quelle:Geschichte, Theorie und Kontext digitaler Medien / Hrsg. von Martin Warnke
Fakultät / Forschungszentrum:Universität / Frühere Fachbereiche
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik