Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 23 von 55
Zurück zur Trefferliste

Warum haben Kinder Schwierigkeiten im Mathematikunterricht? : Erklärungen von Grundschullehrerinnen für Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht

  • Um die Erklärungen für Lernschwierigkeiten und die intendierten Handlungen im Umgang mit rechenschwachen Kindern zu erfassen, wurden mit sechs Lehrkräften, je zwei aus dem ländlichen, dem kleinstädtischen und dem großstädtischem Einzugsgebiet, offene Interviews geführt, die anschließend interpretativ ausgewertet wurden. Dieser Artikel soll Ergebnisse der Untersuchung vorstellen und einige auffällige Aspekte aus den Lehrererklärungen exemplarisch herausarbeiten sowie mögliche Konsequenzen für die Lehrerausbildung und für den Schulalltag aufführen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Klaus-Ulrich Guder
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-140592
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/40
ISBN:3-88120-324-9
Dokumentart:Beitrag in Konferenzband
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2001
Datum der Veröffentlichung (online):09.11.2007
Datum der Freischaltung:09.11.2007
GND-Schlagwort:Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Lehrerbildung
Quelle:Beiträge zum Mathematikunterricht 2001 : Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 5. bis 9. März 2001 in Ludwigsburg
Fakultät / Forschungszentrum:Fak 1 - Bildung, Kultur, Soziales (alt) / Mathematik
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung