• Treffer 1 von 1
Zurück zur Trefferliste

Das profunde Verständnis fundamentaler Mathematik von Lehrkräften als Ausgangspunkt für eine Verbesserung der Unterrichtsqualität

  • Anstelle von Untersuchungen zum fachbezogenen professionellen Handeln und zur fachlich-didaktischen Expertise der Lehrkräfte offenbart sich ein 'weißer Fleck' auf der Landkarte. In dieser Arbeit wird die These vertreten, dass sich an dieser Stelle ein besonderer 'Ansatzpunkt' findet, Unterricht zu verbessern. Das mag zunächst nur für einen Teilausschnitt aus dem Spektrum von Schule und Unterricht gelten: Für den Mathematikunterricht in der vierten Klasse der Grundschule. Aber aus der Beschäftigung mit diesem Teilausschnitt dürften sich Schlussfolgerungen ziehen lassen, die auch für die von den genannten interkulturellen Vergleichsstudien betrachteten Zusammenhänge durchaus Schlussfolgerungen für Gründe und Verbesserungschancen ermöglichen.
  • Research in the professional action and the didactical expertise of teachers is a white spot on the map. This study supports the thesis that this is a starting point for the improvement of class teaching. This is first of all true for a certain sector of the spectrum of schools and classes: mathematical lessons in 4th grade elementary school. However, lessons drawn from this sector may well allow conclusions and reasons as well as chances for improvements for the observations made in the cited comparative intercultural Studies.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Christofer SeydGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-2664
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/351
Untertitel (Deutsch):Eine empirische Analyse unter Einschluss eines länderübergreifenden Vergleich
übersetzter Titel (Englisch):Teacher's profound understanding of fundamental mathematics as a starting point for an improvement of the quality of teaching
Gutachter:Kurt Czerwenka (Prof. Dr.)GND, Michael Neubrand (Prof. Dr.)ORCiDGND, Günther Roßbach (Prof. Dr.)
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2004
Datum der Veröffentlichung (online):24.02.2005
Veröffentlichende Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Titel verleihende Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Datum der Abschlussprüfung:15.11.2004
Datum der Freischaltung:24.02.2005
Freies Schlagwort / Tag:Teaching Mathematics; elementary school; empirical research; international comparison
GND-Schlagwort:Mathematikunterricht; Empirische Forschung; Internationaler Vergleich; Grundschule
Seitenzahl:212 und 272 Anhang
Fakultät / Forschungszentrum:Fakultät Bildung
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht