Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 2 von 498
Zurück zur Trefferliste

"Futurhythmaschinen" : Drum-Machines und die Zukünfte auditiver Kulturen

"Futurhythmachines" : Drum-machines and the futures of auditoriny cultures

  • Drum-Machines sind spätestens seit den 80er Jahren allgegenwärtige Taktgeber aktueller musikalischer Gestaltung. Die kleinen, unscheinbaren Boxen, in denen sich Schlagzeug-Pattern programmieren lassen, haben bisher allerdings kaum wissenschaftliche Aufmerksamkeit erhalten. Hier werden erstmals nicht nur die verwobenen Technik- und Kulturgeschichte(n) dieser Maschinen skizziert, sondern die Geräte selbst werden als Wissensobjekte ernst genommen. Ihr Sound und ihre neuen technikkulturellen Zeitlichkeiten, entworfen durch Breakbeat- und Pattern-Labore des HipHop, House und Techno, lässt die Geradlinigkeit historischer Narrative selbst Geschichte werden. Sie werden als Akteure klanglicher Zukünftigkeit gehört – treffend benannt mit einem Begriff Kodwo Eshuns als Futurhythmaschinen.
  • Drum machines have been ubiquitous pulse generators of current musical creation since the 1980s at the latest. However, the small, inconspicuous boxes in which drum patterns can be programmed have received little scholarly attention until now. Here, for the first time, not only the interwoven technical and cultural histories of these machines are outlined, but the devices themselves are taken seriously as objects of knowledge. Their sound and their new techno-cultural temporalities, conceived via breakbeat and pattern labs of hip-hop, house and techno, allows the straightforwardness of historical narratives to become history itself. They are heard as agents of sonic futurity – aptly named by Kodwo Eshun’s term as ›futurhythmachines‹.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Malte PelleterGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-11282
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1128
ISBN:978348715926-3
Verlag:Universitätsverlag Hildesheim und Georg Olms Verlag
Verlagsort:Hildesheim
Betreuer:Rolf Großmann (Prof. Dr.)
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2020
Datum der Veröffentlichung (online):17.03.2021
Datum der Erstveröffentlichung:17.03.2021
Veröffentlichende Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Titel verleihende Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Datum der Abschlussprüfung:30.11.2018
Datum der Freischaltung:17.03.2021
Fakultät / Forschungszentrum:Fakultät Kulturwissenschaften / Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (ICAM)
DDC-Klassifikation:7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 781 Allgemeine Prinzipien, musikalische Formen
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung