Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-263
Resource typeDissertation
Title(s)Zur Relevanz von Realschulbildungsgängen : eine Diskussion vor dem Hintergrund der Strukturprobleme der Sekundarstufe I
DOI10.48548/pubdata-263
Handle20.500.14123/298
CreatorBonatz, Edelgard  124965741
RefereeSaldern, Matthias von  121555100
AdvisorSaldern, Matthias von  121555100
AbstractDie Realschulen und ihre Bildungsgänge sind bisher wenig erforscht. Zwar gehören „methodische Mischansätze“ heute selbstverständlich zur Forschungsstrategie, a-ber an dieser Untersuchung ist es neu, dass es sich um eine interdisziplinäre Ana-lyse des Bildungsganges auf mehreren Ebenen handelt, d. h. es wird die theoreti-sche, historische, empirische, strukturelle und curriculare Perspektive dargestellt, da eine begrenzte Sicht zur Beantwortung der Fragen nicht ausreicht. Hintergrund ist die aus multikausalen Gründen in Bewegung geratene Bildungsde-batte: Der Aufbau eines Schulsystems in den neuen Ländern führte zu neuen Or-ganisationsformen, die Bildungsaspiration lässt durch die Expansion neue Richtungen der Schülerströme entstehen, die eine schrumpfende Hauptschule, eine begehrte Realschule und ein attraktives Gymnasium mit sich bringen. Knappe Finanzen lassen die Notwendigkeit von Schülertransporten zugunsten mehrerer Schulangebote vor Ort überdenken, internationale Studien zur Leistungsmessung (TIMSS, PISA) schrecken die deutschen Bildungsforscher durch die schlechten Ergebnisse der deutschen Schülerinnen und Schüler auf. Das Zusammenwachsen der europäi-schen Staaten stellt erhöhte Anforderungen an alle Beteiligten. Indem wesentliche Strukturfragen unseres Schulsystems mit dem Realschulbil-dungsgang untersucht werden, dient diese differenzierte Sichtweise dem wissen-schaftlichen Fortschritt.
LanguageGerman
KeywordsDeutschland; Bildungssystem; Realschule; Deutschland; Bildungssystem; Realschule; Deutschland; Bildungssystem; Realschule
Date of defense2003-07-01
Year of publication in PubData2003
Publishing typeFirst publication
Date issued2003-07-28
Creation contextResearch
Granting InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Files in This Item:
File SizeFormat 

Dissertation_2002_Bonatz_Zur_Relevanz.pdf
MD5: 0348adfd4a4a63ea1bd46307c9359538
License:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

1.06 MB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 0

Download(s): 0