Entwicklungsteam im ZZL-Netzwerk: Achtsames Fachlernen im Sachunterricht
- Das Entwicklungsteam Sachunterricht ist Teil des Handlungsfeldes „Kompetenzorientierter Unterricht“ des ZZL-Netzwerks (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung Netzwerk) und ist bestrebt durch institutionen- und phasenübergreifende Zusammenarbeit innovative Lehr-Lernsettings zu erarbeiten. Praktiker_innen, Wissenschaftler_innen und Studierende konzipieren ko-konstruktiv achtsamkeitsorientierte Impulse, Materialien und Zugänge für die Hoch- und Grundschullehre. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und eines vielperspektivischen Sachunterrichts nehmen diese Fragen von Welterschließung, Erfahrungs- und Partizipationsmöglichkeiten auf und rücken dabei ein reflektierendes Bewusstsein über das individuelle Mensch-(Um-)Welt-Verhältnis in den Fokus. Gestaltungsprinzipien der Entwicklungsteamarbeit sind eine gemeinsame Achtsamkeitspraxis, theorieorientierte Begriffsannäherung „achtsamkeitsorientierter Zugänge“ sowie der Erfahrungsaustausch. Das vorliegende Poster gibt einen strukturierten Einblick in Aufgaben, Ziele und Arbeitsorganisation des Entwicklungsteams Sachunterricht. Das ZZL-Netzwerk wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Author: | Henrike Schürmann, Lydia Kater-WettstädtGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-11566 |
URL: | https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1156 |
DOI: | https://doi.org/10.48691/cqr3-6475 |
Parent Title (German): | Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken – Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung |
Subtitle (German): | [Poster] |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Date of Publication (online): | 2021/08/04 |
Date of first Publication: | 2021/08/04 |
Publishing Institution: | Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg |
Creating Corporation: | Leuphana Universität Lüneburg / Zukunftszentrum Lehrkräftebildung Netzwerk (ZZL-Netzwerk) |
Release Date: | 2021/08/04 |
Tag: | Achtsames Fachlernen; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Poster; achtsamkeitsorientierte Zugänge; kompetenzorientierter Sachunterricht |
Pagenumber: | 1 |
Institutes: | Fakultät Bildung |
Forschungszentren / Zukunftszentrum Lehrerbildung (ZZL) | |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 372 Primar- und Elementarbildung |
Licence (German): | ![]() |