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Schüler*innen der Mittelstufe planen ihre argumentativen Texte

Planning for argument writing

  • Ziel dieser Arbeit ist es, empirisch gesicherte Aussagen über die schriftliche Textplanung von Mittelstufenschüler*innen beim schriftlichen Argumentieren treffen zu können. Somit wird hier das argumentative Schreiben und Planen von schriftlichen Texten von 7. Klässler*innen betrachtet und untersucht. Die Daten resultieren aus dem Forschungsprojekt !!„Fach-an- Sprache-an-Fach“!!. Im Rahmen dieses Projektes nahmen Schüler*innen der 7. Klassen von insgesamt 7 Schulen in Niedersachsen und Hamburg an einer 15-wöchigen Intervention teil, um u.a. ihre schriftlichen persuasiven Argumentationsfähigkeiten zu verbessern. In diesem Zusammenhang arbeiteten die Schüler*innen mit einem selbst entwickelten Planungstool, um argumentative Texte zu verschiedenen Aufgabenstellungen zu verfassen. In der Arbeit werden von 33 Fokusfällen die bearbeiteten Planungstools sowie die dazugehörigen argumentativen Texte in einem mehrstufigen qualitativen und quantitativen Analyseverfahren betrachtet. In dem Analyseverfahren wird u.a. mit der formal, strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse und mit einem gattungsspezifischen Textanalyseverfahren gearbeitet.
  • This doctoral thesis is concerned with making available empirically tested assertions about written text design of middle schoolers tasked with arguing in written form. Therefore, this work will analyze and research argumentative writing and text design of texts written by pupils in 7th grade. The data used in this work was compiled with the research project "Fach-an-Sprache-an-Fach". During the course of that project 7th graders from seven schools in Lower Saxony and Hamburg spent 15 weeks improving their written argumentative skills. They built and employed their own design tool that allowed them to write argumentative and persuasive texts for different tasks. This work now analyses 33 cases where the 7th graders used the design tools. The corresponding written texts will be qualitatively and quantitatively analysed as well. For this analysis a multi-layered approach will be used. Among others this analysis will employ a formal and structuring content analysis method.

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Metadaten
Verfasserangaben:Solvig RossackGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-13193
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1319
Untertitel (Deutsch):Eine Untersuchung aus dem Forschungsprojekt !!Fach-an-Sprache-an-Fach!!
Betreuer:Astrid Neumann (Prof. Dr.)
Gutachter:Astrid Neumann (Prof. Dr.)GND, Anne Berkemeier (Prof. Dr.)GND, Miriam Morek (Prof. Dr.)ORCiDGND
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2023
Datum der Veröffentlichung (online):18.07.2023
Datum der Erstveröffentlichung:18.07.2023
Veröffentlichende Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Titel verleihende Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Datum der Abschlussprüfung:17.02.2021
Datum der Freischaltung:18.07.2023
Seitenzahl:299
Fakultät / Forschungszentrum:Fakultät Bildung / Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD)
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht