Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 4 von 1267
Zurück zur Trefferliste

Transdisciplinary collaboration in teacher education

Transdisziplinäre Kooperationen in der Lehrkräftebildung

  • This doctoral thesis contributes to the vibrant discourse on boundary-crossing collaboration in the German teacher education system. It offers theoretical advancements, programmatic guidelines, and empirical findings which advocate for a transdisciplinary perspective. In order to do so, the framing paper critically links persistent challenges and current reform processes in the teacher education system with theoretical foundations and conceptual positions of transdisciplinarity. Against this backdrop, four articles provide further insights on: a) how to expand the prevalent systematic of innovation and transfer approaches (top-down, bottom-up, cooperative) by a transdisciplinary perspective, b) outlining guiding principles for the realization of transdisciplinary collaboration in the context of a boundary-crossing research and development project, c) providing empirical findings on effect relationships between transdisciplinary dimensions of integration characteristics, and d) identifying empirical types of actors based on specific assessment patterns towards these characteristics. Keywords Boundary-Crossing Collaboration; Innovation and Transfer Strategies; Integration; Teacher Education; Theory-Practice Interrelation; Transdisciplinarity
  • Die vorliegende Promotionsschrift trägt zur theoretischen Weiterentwicklung, programmatischen Gestaltung und empirischen Erforschung institutionen- und phasenübergreifender Kooperationen in der Lehrkräftebildung in Deutschland aus einer transdisziplinären Perspektive bei. Den Ausgangspunkt der Arbeit bildet eine kritische Auseinandersetzung mit persistenten Problemlagen sowie aktuellen Reformansätzen in der Lehrkräftebildung einerseits und zentralen Positionen des Transdisziplinaritätsdiskurses andererseits. Darauf aufbauend wurden vier Teilstudien zu folgenden Schwerpunkten durchgeführt: a) Erweiterung der gegenwärtigen Systematik zu Innovations- und Transferansätzen (top-down, bottom-up, kooperative) durch eine transdisziplinäre Perspektive, b) Ausarbeitung konzeptioneller prinzipien für die Realisierung transdisziplinärer Zusammenarbeit im Kontext eines institutionen- und phasenübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsprojekts, c) empirische Analysen zu Effektbeziehungen zwischen transdisziplinären Integrationsdimensionen sowie d) Identifikation von Akteurstypen auf Basis spezifischer Beurteilungsmuster der zugrundeliegenden Integrationsdimensionen. Stichwörter Innovations- und Transferstrategien; Institutionen- und phasenübergreifende Zusammenarbeit; Integration; Lehrkräftebildung; Theorie-Praxis-Verzahnung; Transdisziplinarität

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Robin Pascal StraubORCiDGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-11148
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1114
Untertitel (Englisch):Theoretical foundations, guiding principles & empirical insights
Untertitel (Deutsch):Theoretische Grundlagen, Gestaltungsprinzipien und empirische Befunde
Betreuer:Timo Ehmke (Prof. Dr.)
Gutachter:Nina Kolleck (Prof. Dr.)ORCiDGND, Kurt Reusser (Prof. Dr.)GND
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Englisch
Erscheinungsjahr:2021
Datum der Veröffentlichung (online):03.02.2021
Datum der Erstveröffentlichung:08.02.2021
Veröffentlichende Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Titel verleihende Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Datum der Abschlussprüfung:20.05.2020
Datum der Freischaltung:08.02.2021
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht