• Treffer 1 von 1
Zurück zur Trefferliste

Erfolgsversprechende Konfigurationen der Innovationsfähigkeiten in kleinen und mittelständischenUnternehmen

Successful configurations of innovation capacities in smale and midsized enterprises

  • Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen ist von zentraler Bedeutung für deren Wettbewerbsfähigkeit. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bedürfen aufgrund ihrer in der Regel vergleichsweise geringen Ressourcennausstattungen und der marktmächtigen Konkurrenz von Großunternehmen einer besonderen Innovationsfähigkeit, um sich am Markt behaupten zu können. Wie mittelständische Unternehmen diese Fähigkeiten jedoch zur Generierung von Innovationen einsetzen, gilt in der Forschung weiterhin als ‚Black Box‘, über die viel zu wenig geforscht wird. Gerade dieser Prozess der Innovationsgenerierung muss jedoch verstanden werden, um Unterschiede in der Innovativität mittelständischer Unternehmen zu erklären. Auf Grundlage einer empirischen Analyse von 41 mittelständischen Innovationssystemen werden in dieser Studie Erfolgsfaktoren der Innovation identifiziert. Anhand von Fallstudien wird erörtert, wie diese Erfolgsfaktoren zusammenwirken und wie diese Faktoren gezielt durch das Management zur Verbesserung der Innovationsfähigkeiten beeinflusst werden können. Mit dieser Dissertation wird nicht nur ein umfassendes Bild von der Entstehung und Konfiguration der Innovationsfähigkeit in mittelständischen Unternehmen gezeichnet, sondern auch die Herausforderungen erörtert, die sich für das Management aus der Steuerung von Innovationsprozessen ergibt. Durch praxisnahe Handlungsempfehlungen bietet diese Dissertation konkrete Lösungsansätze die Innovationsfähigkeit durch eine zielgerichtete Konfiguration nachhaltig zu verbessern und somit einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
  • The capacity to generate innovation is a key driver of sustained competitive advantage of a firm. This is in particular true for small and midsized enterprises, which often have scarce resources, but nevertheless need to compete with larger and financially more powerful corporations. Although this is true, recent research cannot explain how innovation capacities function in smaller enterprises and how these capacities can be influenced by managers purposefully. This is why innovation capabilities in small and midsized enterprises have been described mostly as abstract concepts or an elusive ‘black box’ by researchers and practitioners. The author sheds light on this black box in identifying success factors for innovation based on an empirical study of 41 small and midsized enterprises. Furthermore case studies illustrate how these success factors interact and how they can be systematically configured by managers. In that way, the author provides managers with a practical roadmap for extending, modifying, and improving existing innovation capabilities in order to achieve sustained competitive advantage.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Björn Seeger
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-142982
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/675
Betreuer:Jochen Weihe (Prof. Dr.)
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2013
Datum der Veröffentlichung (online):20.05.2014
Veröffentlichende Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Titel verleihende Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Wirtschaftswissenschaften
Datum der Abschlussprüfung:13.12.2013
Datum der Freischaltung:20.05.2014
Freies Schlagwort / Tag:Business Development; Corporate Development; Innovationsfähigkeit; Innovationsmanagement; strategische Innovation
Business Innovation; Innovation management; Strategic Innovation
GND-Schlagwort:Innovation; Innovationsbereitschaft; Innovationsmanagement
Fakultät / Forschungszentrum:Fak 2 - Wirtschaft und Gesellschaft (alt) / BWL
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft