• Treffer 222 von 235
Zurück zur Trefferliste

Angehende Lehrpersonen analysieren inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht

Pre-service teachers analysing inclusive science education

  • Das Promotionsprojekt, das in das Forschungsprojekt Nawi-In (Naturwissenschaftlichen Unterricht inklusiv gestalten – Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden für und mit der Praxis) Förderkennzeichen 01NV1731, Laufzeit 30.04.2018-30.09.2021) eingebettet ist, fokussiert die Entwicklung von Analysekompetenzen Masterstudierender der Sekundarstufe I mit naturwissenschaftlichem Fach, inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht zu identifizieren und zu analysieren. Hierfür analysierten die Masterstudierenden (N=5) sowohl eigenen videografierten als auch fremden inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht im Rahmen eines dreisemestrigen Projektseminars. Die Begleitforschung, die im ersten und zweiten Semester des Projektseminars stattfand, untersuchte die Entwicklung der Merkmalsausprägungen der Selbstwirksamkeit, Einstellungen und des selbsteingeschätzten fachdidaktischen Wissens (PCK) in Bezug zu inU. Der Kern der Forschung ist die Entwicklung eines Modells, um die video-stimulierten Reflexionen zum eigenen (pre und post) und fremden inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht (pre, re und post), die audiografiert und transkribiert wurden, auszuwerten und so eine Entwicklung der Analysekompetenzen über die verschiedenen Erhebungszeitpunkte hinweg feststellen und abbilden zu können. Das Analytical Competency Model (ACM) ist ein Kategoriensystem, das aus verschiedenen Forschungen zu Professionalisierung, Expertiseforschung über Lehrpersonen und professioneller Unterrichtswahrnehmung besteht. Validiert wurde das ACM durch das Erstellen eines Expert*innenratings. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Entwicklung der Analysekompetenzen in der Studierendenstichprobe. Es wurden über den Erhebungszeitraum hinweg mehr Momente als inU identifiziert und die identifizierten Momente in übergeordnete Konzepte zu inU eingeordnet.
  • The doctoral project which was embedded in the research project Nawi-In (Teaching Science Education Inclusively) focusses on the development of identifying and analyzing inclusive science education of master students who study teaching science education in secondary schools. Therefore, the master students (N=5) analyzed their own videotaped and foreign videos of inclusive science education framed of a three semester project seminar. The accompanying research during the first and second semester of the proje ct seminar investigated the development of characteristics of self efficacy, beliefs, and self reported pedagogical content knowledge (PCK) towards inclusive science education. The core of this research is the development of a model to evaluate video stimulated reflections of own (pre and post) and foreign inclusive science education (pre, re and post), which were audiotaped and transcribed, to determine and illustrate a developm ent of analytical competencies over the course of three surveys. The Analytical Competency Model (ACM) is a category system that consists of different research about professionalization, expert research about teachers and professional vision. The validation of the ACM was conducted by an expert rating. The results show a clear development of analytical competencies in the student sample. Over the complete evaluation time, they identified more inclusive or exclusive moments and connected them with superior concepts of inclusive science education.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Daniela EggerGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-13630
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1363
Untertitel (Deutsch):Die Entwicklung von Analysekompetenzen Lehramtsstudierender mit naturwissenschaftlichem Fach in der Sekundarstufe I in Bezug auf inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
Untertitel (Englisch):The analytical competency development of secondary pre-service science teachers regarding inclusive science education
Betreuer:Simone Abels (Prof. Dr.)
Gutachter:Simone Abels (Prof. Dr.)ORCiDGND, Jürgen Menthe (Prof. Dr.)ORCiDGND, Lisa Stinken-Rösner (Prof. Dr.)
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2023
Datum der Veröffentlichung (online):04.01.2024
Datum der Erstveröffentlichung:04.01.2024
Veröffentlichende Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Titel verleihende Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Datum der Abschlussprüfung:08.12.2023
Datum der Freischaltung:04.01.2024
Seitenzahl:81+136
Bemerkung:
Das Rahmenpapier der kumulativen Dissertation enthält 3 Fachartikel
Fakultät / Forschungszentrum:Fakultät Nachhaltigkeit / Institut für Nachhaltige Chemie (INSC)
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung
5 Naturwissenschaften und Mathematik / 50 Naturwissenschaften / 507 Ausbildung, Forschung, verwandte Themen
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht