Berechnetes Kino
- In diesem Text soll es um Computerkultur gehen, die mit den Begriffen Synthese, Mimesis und Emergenz beschrieben wird. Fuer das Kulturprodukt - vielleicht sogar Kulturindustrie-Produkt - Film ist die Zeit guenstig fuer ein solches Unterfangen, denn wir koennen mittlerweile gut zwanzig Jahre ueberblicken, wir koennen bei der technischen Basis des synthetischen fotorealistischen Computergraphik-Bildes beginnen, sind im Moment in der Hochzeit der Animation in voller mimetischer Pracht angelangt, sehen aber auch schon, was an hochgradig vernetztem Geschehen z. B. als massive online role game Emergenzen zeitigt.
Author: | Martin Warnke (Apl. Prof. rer. nat.)ORCiDGND |
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URL: | https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/495 |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2006 |
Date of Publication (online): | 2007/07/05 |
Release Date: | 2007/07/05 |
GND Keyword: | Kino; Film; Computer; Animation |
Source: | Martin Warnke: Der Zeitpfeil im Digitalen - Synthese, Mimesis,Emergenz. Stiftungs-Reihe. Stuttgart: Alcatel SEL Stiftung 2004. S. 16-26. ISSN 0932-156x |
Institutes: | Universität / Frühere Fachbereiche |
Dewey Decimal Classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |