• Treffer 1 von 9
Zurück zur Trefferliste

Arbeitsbedingungen und Arbeitserleben von Arbeitnehmern und Unternehmern : Auswertungen der CATI-Befragung des European Working Conditions Survey (EWCTS) 2021

  • Wenn in empirischen Studien nach der Arbeitszufriedenheit gefragt wird, dann zielen die verwen-deten Fragen in aller Regel auf die gesamthafte Beurteilung der Arbeitssituation und nicht etwa auf das mit der Arbeitstätigkeit verbundene Gefühlserleben. Um letzteres geht es im vorliegenden Bericht. Das Arbeitserleben ist zweifellos ein wichtiges Element, das in die Beurteilung der Arbeits-situation einfließt, es ist aber nur ein – wenngleich bedeutsamer – Faktor unter vielen anderen, die die Arbeitszufriedenheit bestimmen. Als Analysebasis dienen die Daten der Telefonumfrage des European Survey of Working Conditions (EWCTS) von 2021 in 36 europäischen Ländern. Er-gänzend werden die Daten des European Survey of Working Conditions (EWCS) von 2015 analy-siert. Berichtet wird über die Unterschiede im Arbeitserleben von Unternehmern und Arbeitneh-mern. Außerdem wird untersucht, welche Belastungsfaktoren auf das Arbeitserleben einwirken. Auf der Basis der Analyseergebnisse wird ein allgemeines Verhaltensmodell entwickelt, das, neben der Erlebniskomponente, auch die Urteilskomponente enthält. Das Arbeitserleben und die Zufrie-denheit mit den Arbeitsbedingungen werden danach ganz wesentlich von der Wertschätzung be-stimmt, die man für seine Arbeit erfährt. Die Arbeitsbelastungen und die Autonomie spielen dage-gen kaum eine Rolle. Das mindert allerdings nicht die grundsätzliche Bedeutung dieser beiden Va-riablen. Die diesbezüglich schwachen Korrelationen finden ihren Grund mutmaßlich im engen Re-ferenzrahmen der subjektiven Skalierung.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Albert Martin (Prof. Dr.)GND, Susanne Bartscher-FinzerGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-13098
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1309
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Schriften zur Mittelstand- und Managementforschung
Schriftenreihe (Bandnummer):Schriften zur Mittelstands- und Managementforschung (Heft 3)
Dokumentart:Research Paper
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2023
Datum der Veröffentlichung (online):23.05.2023
Datum der Erstveröffentlichung:23.05.2023
Veröffentlichende Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Datum der Freischaltung:23.05.2023
Seitenzahl:41
Bemerkung:
Die Schriftenreihe versteht sich als Fortführung der „Schriften aus dem Institut für Mittelstandsforschung“ der Universität Lüneburg (ISSN 1616-5683). Diese Schriftenreihe wurde eingestellt, weil das Institut für Mittelstandsforschung mit dem Eintritt des Institutsleiters in den Ruhestand aufgelöst wurde.
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 331 Arbeitsökonomie
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung