Die Selbst-Archive der Anna Oppermann

  • Die Ensembles der bildenden Künstlerin Anna Oppermann (1940-1993) zeichnen sich durch ihre Selbstreferentialität, durch ihre vielfältigen Verknüpfungen und Verflechtungen der einzelnen Elemente untereinander aus und bilden so tiefgründige Erfahrungs- und Assoziationsräume. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Hypermediale Bild-, Text-, Videoarchive zur Dokumentation komplexer Artefake der Bildenden Kunst" beschäftigt sich seit 1997 eine Gruppe von Wissenschaftlern und Studenten an der Universität Lüneburg mit der strukturerhaltenden Dokumentation einiger wichtiger Ensembles in Bild, Text, innerem Aufbau und wechselseitiger Verknüpfung.

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Verfasserangaben:Carmen Wedemeyer, Martin Warnke (Apl. Prof. rer. nat.)ORCiDGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-4815
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/481
ISBN:3-88375-540-0
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Interarchive: archivarische Praktiken und Handlungsräume im zeitgenössischen Kunstfeld ; [dieses Buch dokumentiert und erweitert das Ausstellungsprojekt "Interarchive" des Kunstraums der Universität Lüneburg in Zusammenarbeit mit Hans-Peter Feldmann und Hans Ulrich Obrist, 1997 - 2002]/ Hrsg. Kunstraum der Universität Lüneburg. Beatrice von Bismarck ...; Ulf Wuggenig [Künstlerisches Konzept: Hans-Peter Feldmann]
Verlag:König
Verlagsort:Köln
Herausgeber:Béatrice von Bismarck, Kunstraum Universität Lüneburg
Dokumentart:Teil eines Buches (Kapitel)
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2002
Datum der Veröffentlichung (online):22.06.2007
Veröffentlichende Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Datum der Freischaltung:22.06.2007
GND-Schlagwort:Anna Oppermann; Kultur; Informatik
Seitenzahl:5
Erste Seite:354
Letzte Seite:358
Fakultät / Forschungszentrum:Universität / Frühere Fachbereiche
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht