Lernen mit YouTube-Tutorials und postdigitalen MusikmachDingen

  • Der Begriff postdigital beschreibt den Zustand, „in dem die Digitalisierung so weit abgeschlossen ist, dass das Digitale eine omnipräsente, ubiquitäre Infrastruktur darstellt“. Das betrifft unter anderem die sich verändernde Beziehung zwischen digitaler Technologie und menschlichen sozialen und künstlerischen Praktiken und, damit verbunden, gesellschaftliche Kommunikationsprozesse. Relevanz, und damit Macht über Wissen wird digital auf spezifische Weise erzeugt: Algorithmen sortieren die Flut schnell zirkulierender Informationen und User*innen nehmen diese Vorsortierung gerne an. Relevanz wird dabei dynamisch zugewiesen, basierend auf kollektiven referenzbasierten Bedeutungsverhandlungen. Die derart strukturierte schnelle und einfache Informationsgewinnung durch das Internet ändert gesellschaftliche Strukturen. Dadurch sind Wissenskulturen derart postdigital geprägt, dass beispielsweise Lehrer* innen nicht länger eine zentrale Wissensquelle für Schüler*innen sind. Wirksamer Unterricht muss neu gedacht werden, um das alltägliche digital geprägte informelle Lernen der Schüler*innen zu berücksichtigen. Postdigitalität lässt sich also auf zwei Ebenen betrachten: Einerseits finden alltägliche Handlungen Einzelner in Verbindung mit digitaler Technologie statt und andererseits ermöglicht das Internet spezifische Formen des Austauschs und der Verknüpfung mit Anderen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Timo Neuhausen
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-13669
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1366
Advisor:Michael Ahlers (Prof. Dr.), Marc Godau (Prof. Dr.)
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Date of Publication (online):2024/01/09
Date of first Publication:2024/01/09
Publishing Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Granting Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Date of final exam:2023/05/23
Release Date:2024/01/09
Pagenumber:101
Note:
Masterarbeit (Master of Education) verfasst im Fach Musik des Studiengangs Lehramt für Haupt- und Realschulen
Institutes:Fakultät Bildung / Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung (IKMV)
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht