Entwicklungsteam im ZZL-Netzwerk: Gesundheitsförderung angehender Lehrkräfte

  • Das vorliegende Poster stellt das „Entwicklungsteam Lehrkräftegesundheit“ vor, das im Projekt Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerk (ZZL-Netzwerk) an der Leuphana Universität Lüneburg eingerichtet wurde. Dabei handelt es sich um ein institutionen- und phasenübergreifendes Kooperationsformat aus Lehrkräften verschiedener Schulformen und Dienstjahren, einem Vertreter der Landesschulbehörde sowie einer Studentin und Wissenschaftler_innen der Leuphana Universität. Die Ziele der Zusammenarbeit sind die gemeinsame Entwicklung von Lehr-Lernszenarien zum Umgang mit prototypischen Belastungssituationen im Lehrkräfteberuf und zur Gesundheitsförderung von (angehenden) Lehrkräften beitragen sollen. Als bereits entwickelte Produkte werden ein Masterseminar zur Gesundheitsförderung von Lehramtsstudierenden, Lernbausteine zum Umgang mit beruflichen Belastungssituationen sowie ihre digitale Aufbereitung in Podcastfolgen aufgeführt. Das ZZL-Netzwerk wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Elena HohenseeORCiDGND, Stephan SchiemannGND
URN:urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-11580
URL: https://pub-data.leuphana.de/frontdoor/index/index/docId/1158
DOI:https://doi.org/https://doi.org/10.48691/eh3x-0675
Parent Title (German):Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken – Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
Subtitle (German):[Poster]
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2021
Date of Publication (online):2021/08/04
Date of first Publication:2021/08/04
Publishing Institution:Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg
Creating Corporation:Leuphana Universität Lüneburg / Zukunftszentrum Lehrkräftebildung Netzwerk (ZZL-Netzwerk)
Release Date:2021/08/04
Tag:Copingstrategien; Gesundheitsförderung; Lehrkräftegesundheit; Poster
Pagenumber:1
Institutes:Fakultät Bildung
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung